Matthias Liebel, Kunsthistoriker aus Bamberg, spricht am Donnerstag, 15. Januar, um 19 Uhr in der „ebern galerie“ zum Thema „Was ist Kunst“.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturprogramms „Kunststück“ statt und beschäftigt sich besonders mit der Frage nach der Definition bildender Kunst und möglichen objektiven Kriterien für deren Qualitätsniveau.
Liebel wird in seinem Lichtbildvortrag unter dem Motto „Künstlerische Intelligenz“ insbesondere auch auf Beiträge von Teilnehmenden vergangener Kunststück-Projekte eingehen. Laut Pressemeldung unternimmt der Referent den Versuch, den Kunstbegriff zu spezifizieren und eine Orientierungshilfe im Umgang mit Werken der zeitgenössischen Kunst zu geben. Der Kunsthistoriker arbeitet als Kurator in Bamberg und berät seit vielen Jahren den Landkreis Haßberge zum alle zwei Jahre vergebenen Kunstpreis. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch unter Tel. 09521/27694 oder Telefon 09521/27324 sowie per E-Mail an kulturraum@hassberge.de möglich. Die Veranstaltung findet in der „ebern galerie“ in der Ritter-von-Schmitt-Straße 1 in Ebern statt. red









