Die gute Seele des ASV Gaustadt und der Mann für Alles, Armin Salomon, feiert am Freitag, 13. Februar, seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar gehört dem Traditionsverein seit frühester Jugendzeit an und ist noch weiterhin mit unermüdlichem Engagement im Mitarbeiterstab und Ausschuss seines Herzensklubs tätig.
Der „Sala“, wie er von seinen Freunden und zahlreichen Weggefährten genannt wird, war lange Zeit Schriftführer und Zweiter Vorsitzender. Daneben kümmert er sich seit Jahrzehnten verantwortlich um die Arbeiten im ASV-Vereinsheim und die Gestaltung der dort stattfindenden Veranstaltungen sowie die Werbepartner und Sponsoren.
Der immer freundliche Zeitgenosse verrichtet all diese Arbeiten, ohne hierbei seine eigene Person in den Vordergrund zu stellen und mit großer Hingabe sowie stets zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Der damalige Kreisehrenamtsbeauftragte des BFV-Teilkreises Bamberg, Richard Ultsch, überreichte ihm hierfür bereits 2011 die DFB-Ehrenamtsuhr. Armin Salomon ist ferner Besitzer der goldenen Verdienstnadel des ASV Gaustadt und wurde am 4. April 2024 zu dessen Ehrenmitglied ernannt.
Der vitale Mann mit dem weißen Haar und bekennender Fan des 1. FC Nürnberg war beruflich bei Edeka als Verkaufsleiter beschäftigt und ist in der Bamberger Fußballwelt und darüber hinaus bekannt wie ein „bunter Hund“. Dies gereicht seinem geliebten ASV stets zum Vorteil.
Das ASV-Urgestein versäumt bis heute kein Heim- oder Auswärtsspiel der ersten Fußballmannschaft der „Rotweißen“ und ist auch geistig noch voll fit. Jeden Donnerstag nimmt Armin Salomon an der Gymnastik-Stunde seines Vereins für Senioren im Gaustadter Sportzentrum teil. Das Wort Langeweile kennt er nicht. Auch der FT gehört zu seiner täglichen Lektüre.
Dietfried Fösel









