Very Rickenbacher könnte mit seiner Polka nicht besser ausdrücken, was es in diesem Jahr zu feiern gibt – ein halbes Jahrhundert.
50 Jahre Musik, Gemeinschaft, Höhen, Tiefen, mehrere Generationen und einen Patron, der als Gründungsmitglied nach wie vor als Vorsitzender die Geschicke dieses Vereins leitet. Hans-Peter Röhrig darf auf 50 bewegende Jahre zurückblicken und er darf vor allem eins: stolz auf sich sein, wenn man heute sieht, was aus dieser einst kleinen Gruppe von Musikerinnen und Musikern geworden ist.
Von Anfänger bis Profi
Von Anfänger bis Profi – im Musikverein ist mittlerweile für jede Altersgruppe und für alle musikalischen Richtungen gesorgt: Von der Bläserklasse, über das Junior- und Nachwuchsorchester bis hin zum Hauptorchester entwickeln sich seit fünf Jahrzehnten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Buttenheim.
Dazu zählen beispielsweise neben den Deichselbachtalern, einer Kleinbesetzung für böhmische Blasmusik, dem Klarinettenquartett und dem Saxophon Ensemble noch weitere Besetzungen für Veranstaltungen aller Art.
Über 90 aktive Mitglieder
Im Jahr 2026 zählt der Verein über 90 aktive Mitglieder, die seit 2021 von Martin Weininger als Dirigent und musikalischem Gesamtleiter geschliffen, gefördert und gefordert werden.
Für das Festjahr hat sich der Musikverein ein paar ganz besondere Veranstaltungen überlegt, um sein Jubiläum würdig zu feiern. Bereits Mitte Januar wurde für alle ehemaligen und aktiven Musiker ein „So war’s früher-Abend“ mit Bildershows über die letzten 50 Jahre ausgerichtet. Bei leckerem Essen, geselligem Beisammensein und netten Geschichten aus der Vergangenheit war das ein sehr gelungener Abend.
Musikalischer Spaziergang
Am 1. März lädt der Musikverein alle Musikbegeisterten in Buttenheim und Umgebung zu einem musikalischen Spaziergang ein, der in der Grundschule Buttenheim in einem Tag der offenen Tür mit Instrumentenzirkel, Vorspielen und einem kleinen Mitmachkonzert mündet.
Im Monat darauf, am 25. April, folgt traditionell das Frühjahrskonzert des Musikvereins in der Turnhalle der Grundschule Buttenheim, dieses Jahr als Jubiläumskonzert. Das Besondere daran? Diesmal darf sich jeder Instrumentensatz sein Lieblingsstück aus den letzten 50 Jahren wünschen, welches dann am Konzert selbst aufgeführt wird!
Sternmarsch und großes Fest
Das Highlight des Festjahres bildet zweifellos der am 18. Juli stattfindende Sternmarsch mit anschließender Live-Musik und gemütlichen Beisammensein im Dorfgarten in Buttenheim. Hier werden befreundete Kapellen von einem Ort im Dorf zum Garten marschieren und mit einem Gemeinschaftschor den Zusammenhalt unter den Musikern zelebrieren. Zu diesem einmaligen Spektakel ist natürlich auch die Gesamtbevölkerung herzlichst eingeladen – für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Um weiteres Leben in die Dorfgemeinschaft von Buttenheim zu bringen, organisiert der Musikverein dieses Jahr zum ersten Mal den Frühschoppen am Kirchweihsonntag. Mit zünftiger Blasmusik und einem guten Essensangebot soll mit der Bevölkerung der Höhepunkt der Kirchweih eingeläutet werden.
Wer dann noch nicht genug hat: Traditionelle Blasmusik wird heuer nach sechs Jahren Abstinenz wieder mit einem Blasmusikabend im Phönix-Vereinsheim zelebriert. Bei Klassikern der modernen und traditionellen Blasmusik ist ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt.
Weihnachtskonzert zum Schluss
Nach einem tollen Festjahr soll schließlich das alljährliche Weihnachtskonzert des Musikvereins das 50-jährige Bestehen abrunden. Der Musikverein freut sich über zahlreiche Besucher auf seinen Veranstaltungen und ist schon ganz aufgeregt – 50 Jahre wird man schließlich nicht so schnell nochmal! red









