Die fünfte Jahreszeit erreicht in den Faschingsferien ihren Höhepunkt. Jede Menge bunte, fröhliche Faschingsveranstaltungen stehen in den kommenden Tagen noch vor der Tür. Ob ausgelassene Partys oder familienfreundliche Feste: Für jeden ist etwas dabei.
Klicken Sie sich durch die Ferienwoche:
Freitag, 13. Februar
Samstag, 14. Februar
Sonntag, 15. Februar
Montag, 16. Februar
Dienstag, 17. Februar
Donnerstag, 19. Februar
Freitag, 20. Februar
Sonntag, 22. Februar
Freitag, 13. Februar
Fackelwanderung durchs romantische Egloffstein
Einen gemeinsamen Spaziergang durchs abendliche Egloffstein gibt es am Freitag, 13. Februar, in Egloffstein. Die Tour beginnt im Hof der Pension Mühle. Auf einer gemütlichen Strecke geht es dann, ausgestattet mit Fackeln und Taschenlampen los. Die Tour ist ca. 1 bis 2 km lang und auch für Kinderwagen geeignet. Zum Abschluss gibt es noch Glühwein und Kinderpunsch sowie Plätzchen an der Feuerschale mit Blick zur beleuchteten Burg Egloffstein.
Insgesamt dauert die Veranstaltung ca. 1,5 h. Gerne können auch eigene Fackeln und Lampions mitgebracht werden.
Kosten: 5 Euro pro Person inkl. Fackel (3 Euro ohne Fackel) inkl. Glühwein/Kinderpunsch
Kinder unter 6 Jahre sind kostenlos.
Bier-Jam im Jungen Theater Forchheim
Am Freitag, 13. Februar, findet im JTF Forchheim die nächste Ausgabe der beliebten Bier-Jam statt.
Das Junge Theater Forchheim lädt mit dem Musiker und Jam-Session-Organisator Gerhard Weiss und dem Bier-Experten Claus Meinhardt alle Bier- und Musikfans zu der nächsten Ausgabe der kultigen Reihe ein, der Bier-Jam!
Im bewährten Jam-Session-Format treffen Bier-Raritäten auf regionale Klänge und Stimmen – DAS Rezept für eine schmackhafte Kombination aus Biertasting und handgemachter Live-Musik. Im Stundentakt wechselnd sind die vom Bierspezialisten Claus Mainhardt vorgestellten Biere dann jeweils auch an der Theke live erlebbar.
Zu diesem genussreichen Abend für Ohr und Gaumen ist der Eintritt kostenlos. Spenden sind jederzeit zahlreich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Christine Eixenberger zu Gast im Zehntspeicher Neunkirchen am Brand
Viele Rollen macht sich Christine Eixenberger zu eigen, nicht zuletzt die eigene: Als Grundschullehrerin wechselte sie einst ins Bühnenfach und legte gleich eine TV-Karriere hinterher. Für die erfolgreiche ZDF- Serie „Marie fängt Feuer" steht sie seit Jahren als Feuerwehrfrau vor der Kamera und brilliert in zahlreichen weiteren Charakterrollen in Film und Fernsehen. Ihre komödiantische Kernkompetenz zeigt die Vollblutentertainerin aber vor allem live: Für ihre facettenreiche Bühnenkomik wurde sie unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet.
In ihrem neuen Solo-Programm erzählt Christine Eixenberger, wie es ist, nicht mehr solo zu sein. Die Beziehung ist stabil, der Wohnungsmangel auch, also zieht der Lebensgefährte bei ihr ein. Aus „Ich und Du“ wird ein „Wir“ – mit allen Konsequenzen.
Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr im Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand.
Karten gibt es bei www.nuernbergmusik.de
Sportler-Fasching im Schiefen Haus Forchheim
Am Samstag steigt der Sportler-Fasching im Schiefen Haus mit DJ Philipp. Beginn ist um 20 Uhr.
Faschingssamstag, 14. Februar
Faschingsumzug mit Faschingsausklang in Heroldsbach
Der Gaudiwurm schlängelt sich am Samstag ab 13 Uhr durch Heroldsbach. Im Anschluss wird in der Hirtenbachhalle mit dem Fosanochtsverein Heroldsbacher Narren gefeiert.
Valentins-Menü mit Lesung von Tessa Korber in Kirchehrenbach
Die Autorin Tessa Korber hat die Weltliteratur durchforstet, die zu dem Thema einiges hergibt, und das nicht erst seit Romeo und Julia. Im Gasthaus Sponsel wird am Valentinstag serviert: Heißes und Scharfes, Süßes und Zartes, Komisches, Tragisches und Erzromantisches. Von Dating-Tipps aus dem alten Rom bis zu Liebe im Weltraum, dazu Liebe, die von Katzen gestiftet wird, wie in Korbers letztem Roman „Das Leben im Großen und Ganzen.“
Wem keine Katze hilft, der kann von Mark Twain lernen, der tausende Liebesbriefe schrieb. Die Liebe? „Ein seltsames Spiel“ sang Gitte. „Oh süßes Lied“, hätte Rilke dazu gesagt. Und Mozart zugenickt, der Deftigeres dachte. Zum Happyend gibts ein opulentes dreigängiges Menü, mit Liebe zubereitet und serviert vom Gasthaus Sponsel.
Beginn ist um 18.30 Uhr.
Karten: Eintritt ohne Getränke inklusive 3- Gänge-Menü pro Person 71 Euro bei Online-Buchung 68 Euro
Fasching mit Maskenprämierung in Egloffstein
Der Faschingsball in Egloffstein findet am Samstag, 14. Februar, um 19 Uhr in der Grundschule unter dem Motto „Glamour, Glitzer, großes Kino: Fasching im Hollywood-Filmfieber" statt. Es gibt auch verschiedene Auftritte von der Prinzengarde Gößweinstein, Schweindler Feierwehrkabelln und dem Männerballett.
Soulcan mit Songs über die Liebe und das Leben
Wenn Soulcan am Samstag, 14. Februar, um 20 Uhr für kuschelige und soulige Atmosphäre sorgt, zaubert das JTF Forchheim eine besondere Aktion zum Valentinstag.
Ein Abend voller Atmosphäre mit viel Groove und Soul und Songs über die Liebe, das Leben und den ganzen Rest. Dabei wird das neue Album „No Gurarantee“ präsentiert, welches mal poetisch, mal energetisch das Leben feiert und aus eigenen Songs und aus neu arrangierten Coverstücken besteht.
Das Liveprogramm wird durch Ralf Heilmanns vintage Keyboardsound und durch die warme Stimme von Claudia Spanhel bestimmt, die manchmal an Norah Jones, manchmal an Alicia Keys oder Lana del Rey erinnert. Zusammen mit Roland Häring am Bass und Markus Grill am Schlagzeug entsteht ein unverwechselbarer Sound, transparent, vielfältig und voller Emotion.
Zum Valentinstag bekommt jedes Pärchen, welches das Konzert besucht, zwei Gläser Sekt zum Anstoßen auf s Haus.
Beginn ist um 20 Uhr.
Karten: Vorverkauf 16,40 Euro, ermäßigt 12 Euro, Abendkasse 18,90 Euro, ermäßigt 14,50 Euro
Faschingssonntag, 15. Februar
Viele Faschingsumzüge in der Region
In Forchheim, in Ebermanstadt und in Gößweinstein finden am Sonntag die großen und beliebten Faschingsumzüge statt.
Hier gibt's alle Infos aus Forchheim:
All day long: Fasching im Schiefen Haus Forchheim
Nach dem Forchheimer Faschingsumzug kann im Schiefen Haus gefeiert werden. Ab 14.30 Uhr ist geöffnet.
Rosenmontag, 16. Februar
Faschingsumzug und Rosenmontagsball in Waischenfeld
Am Rosenmontag steigt um 14 Uhr der Waischenfelder Faschingsumzug. Los geht es für die 24 Fußgruppen und Wägen am Ortseingang Waischenfeld/Hammermühle. Anschließend gibt es noch die Faschingsgaudi auf dem Bischof-Nausea-Platz und in der Sport- und Bürgerhalle. Abends findet außerdem der Rosenmontagsball statt.
Rosenmontagsball in Heiligenstadt
Heiligenstadt i. Oberfranken feiert am Montag, 16. Februar, seinen Rosenmontagsball im Sportheim.
Kinderfasching mal anders: Schwarz & Weiß
Bei dieser Karnevalsparty im Pädagogischen Kunststudio Forchheim können die Kinder ihren eigenen Look selbst gestalten – vom Kostüm bis zum Make-up. Die Kinder basteln und werden geschminkt. Bitte in schwarzer und weißer Kleidung kommen, passend zum Thema der Party.
Spiele, Tanz und Bewegung sorgen für gute Stimmung, und natürlich gibt es auch einen kleinen Snack für zwischendurch.
Die Termine sind: 10 bis 13 Uhr, 15 bis 18 Uhr
Teilnahme: 25 Euro inklusive Materialien
Karten: www.malenundbasteln.studio
Faschingsdienstag, 17. Februar
Fasching im Wildpark Hundshaupten
Es wird bunt! Zum Faschingsdienstag dürfen alle Verkleideten kostenlos in den Wildpark Hundshaupten.
Kinderfasching in mehreren Orten
Kinderfasching wird gefeiert in:
- Hintergereuth ab 14 Uhr
- Sportheim Bieberbach ab 14 Uhr
- Sportheim Egloffstein ab 14 Uhr
Faschingsumzug in Wiesenthau und Schlaifhausen
In Wiesenthau ist am Faschingsdienstag unter dem Motto „Alles, was schwimmt" wieder der Faschingsumzug unterwegs. Beginn ist um 13.33 Uhr in der Ehrenbürgstraße. Zum Sekteln geht es in den Kroder-Hof nach Schlaifhausen.
Für Speis und Trank ist gesorgt.
Faschingsumzug in Neunkirchen a. Brand
Der Neunkirchner Carnevals Verein (NCV) veranstaltet den großen Faschingsumzug in Neunkirchen am Brand
am Faschingsdienstag, 17. Februar, ab 14 Uhr. Der Umzug startet im Äußeren Markt, zieht durch die Innenstadt und endet am Rathaus am Klosterhof. Es ist einer der größten Gaudiwürmer Oberfrankens.
Donnerstag, 19. Februar
Lego-Technik in Bewegung: Kurs für Jungs
Alle begeisterten Lego Technik-Fans aufgepasst: Beim Lego Naturwissenschaft & Technik-Kurs am Donnerstag, 19. Februar, im Kulturraum St. Gereon können Maschinen, wie zum Beispiel einen Kran, ein Windrad oder ein Auto, selbst nachgebaut werden. In kleinen Teams wird konstruiert, Motoren verkabelt, Antriebswellen installiert und eigene Ideen eingebracht.
Unter fachkundiger Anleitung und in entspannter Atmosphäre lernt die jungen Teilnehmer, die selbst gebauten Maschinen zu steuern und Funktionen ausführen zu lassen.
Lust auf Zeit unter Jungs? Die Jungenarbeit „Ragazzi“ freut sich darauf, einen ereignisreichen Tag zu verbringen – neben Action und Spaß sollen natürlich Entspannung und Erholung auch nicht zu kurz kommen.
Teilnehmer: maximal 12 Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren
Kosten: 10 Euro inklusive Material und Verpflegung
Freitag, 20. Februar
Wildpark Hundshaupten: Winterschmaus für Tiere
Futterglocken für unsere daheim gebliebenen Vögel können am Freitag, 20. Februar, im Wildpark Hundshaupten gebastelt werden. Selbstverständlich dürfen die Futterglocken mit nach Hause genommen werden.
Kinder mit Begleitperson, Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Anmeldung bis 13. Februar unter veranstaltungen@wildpark-hundshaupten.de, bitte Telefonnummer und Name und Alter des Kindes angeben.
Karten: 9 Euro für Futterglocke und Eintritt
Kinder-Wasser-Action im CabrioSol in Pegnitz
Das CabrioSol in Pegnitz lädt am Samstag, 20. Februar, ein zur Kinder-Wasser-Action zum Ferienschluss. Beginn ist um 15 Uhr.
Rewe Cup in Ebermannstadt
Seit einigen Jahren richtet der TSV Ebermannstadt mit Unterstützung von Rewe Mayer aus Ebermannstadt den Rewe-CUP aus.
Beim Turnier treten alle Jugend- und Damenmannschaften des TSV Ebermannstadt an. Die Stadthalle in Ebermannstadt ist für dieses sportliche Highlight perfekt geeignet.
20. Februar, 15 bis 22 Uhr
21. Februar, 9 bis 22.15 Uhr
Sonntag, 21. Februar
Clown & Girlande - Fasching zum Selbermachen
In diesem fröhlichen Workshop am Sonntag, 21. Februar, mit Lisa Heymer im Pädagogischen Kunststudio entsteht ein fantasievolles Clown-Bild aus einem eigenen Foto, das mit gemalten und gebastelten Accessoires gestaltet wird. Passend dazu wird eine bunte Girlande gebastelt – ideal als Faschings-Deko und als liebevolle Dekoration fürs Kinderzimmer.
Die Teilnehmern müssen einen Schwarzweiß-Ausdruck ihres Gesichts im A4-Format (Gesichtshöhe ca. 20–25 cm) zum Workshop mitbringen oder vorab ein Foto per E-Mail zusenden, das ausgedruckt wird.
Das erwartet die Kinder:
-Clowngesicht-Accessoires ausschneiden und aufkleben
-Das eigene Foto kreativ verwandeln
-Eine bunte Girlande gestalten
-Viel Spaß, Farbe und echtes Konfetti-Feeling!
Kosten: 25 Euro inklusive Materialien
Beginn ist um 10 Uhr.
Verschenkebasar in Forchheim
Zum Wegwerfen zu schade! Manche Dinge sind noch in einem sehr guten Zustand und werden selbst nicht mehr benötigt. Andere könnten davon profitieren. Deshalb organisiert das Bürgerzentrum in Kooperation mit Forchheim-for-Future am Sonntag wieder einen Verschenkebasar.
Personen, die den Nachhaltigkeitsgedanken unterstützen möchten, können bei Kaffee und Kuchen nach Haushaltswaren, Büchern und Kindersachen suchen. Tische zum Auslegen von Ware müssen vorher reserviert werden.
Los geht es um 14.30 Uhr im Bürgerzentrum des Mehrgenerationenhauses.





















