Freitag, 30. Januar 2026
Dunkle Mächte über Lada: Faschingsball der SpVgg Unterleinleiter
Faschingstanz und -gaudi für die junggebliebene, reife Generation in der Mehrzweckhalle Unterleinleiter gibt es am Freitag und am Samstag ab jeweils 19 Uhr.
Musikalische Unterhaltung von Markus Brand.
Es kann nur ein begrenztes Platz- und Kartenangebot angeboten werden, daher empfiehlt sich ein frühzeitiges Sichern von Eintrittskarten.
Prunksitzung in Gößweinstein
Am Freitag und am Samstag um jeweils 19.11 Uhr ist es wieder soweit und die Prunksitzung lädt wieder alle Faschingfans in Gößweinstein in die Grund- und Mittelschule.
Hier gibt es alle Faschingstermine im Überblick:
FFO-Jugendparty im Jungen Theater Forchheim
Fühle den Beat, tanze zu aktuellen Charts, quatsche mit deinen Freunden und gönn dir ein kühles Getränk an der Bar. Das alles ist möglich auf der legendären FFO-Jugendparty (Forchheim Feiert Ohne). Am Freitag von 18 bis 22 Uhr verwandelt sich das Junge Theater Forchheim wieder in eine Partylocation für Jugendliche im Alter von 12 bis einschließlich 15 Jahren.
Mit der FFO-Jugendparty bieten der Kreisjugendring Forchheim, der Jugendkontaktbeamte der Polizeiinspektion Forchheim sowie das Junge Theater Forchheim den Jugendlichen die Möglichkeit, im sicheren Rahmen richtiges Discofeeling hautnah zu erleben. Aber eben OHNE Alkohol und Drogen.
Tickets gibt es online unter www.kjr-forchheim.de
Samstag, 31. Januar 2026
EBSer Faschingsball in der Stadthalle
Große Party für Jung und Alt: Am Samstag findet der große EBSer Faschingsball in der Stadthalle in Ebermannstadt statt. Los geht es um 20 Uhr. Auf der Bühne stehen X5Live.
Faschingsball des SVB mit den Närrischen Siedlern in Buckenhofen
Ebenfalls Faschingsball gefeiert wird am Samstag im Sportheim Buckenhofen um 19.30 Uhr. Dazu laden der SVB und die Närrischen Siedler ein. Es spielt Bube, Dame, König. Außerdem treten die Jugendgarde und das Männerballett auf.
Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Vollmond-Sauna-Nacht in Pegnitz bis 23 Uhr
Zur langen Vollmond-Sauna-Nacht bis 23 Uhr lädt das CabrioSol in Pegnitz am Samstag ein. Entspannen im Zauber des Vollmonds bei natürlichen Aufgüssen und verführerischen Düften. Für kulinarische Genüsse sorgt das Bistro.
Luchsfütterung im Wildpark Hundshaupten
Immer samstags darf man sich im Wilpark Hundshaupten auf die Luchsfütterung freuen. Dem Tierpfleger können dabei jede Menge Fragen gestellt werden. Los geht es um 14 Uhr.
Wintererlebnis in der Lias-Grube Eggolsheim
Auch im Winter gibt es in der Lias-Grube viel zu entdecken: Kinder können am Samstag von 14 bis 16 Uhr ihre eigenen Kerzen herstellen. Außerdem gibt es viele Spiel- und Bastelaktionen. Am Lagerfeuer können Sie sich zwischendurch aufwärmen.
Falls vorhanden, bitte mitbringen: Kerzenreste und Reste von Wachsmalkreiden für‘s Kerzenziehen.
Für die ganze Familie, Erwachsene und Kinder.
Karten: 7 Euro pro Person, Kinder unter 3 Jahren frei.
Kontakt: 09545/950399
Second-Hand-Basar in Buckenhofen: Alles rund ums Kind
Gut erhaltenene, moderne und gewaschene Frühjahrs- und Sommerbekleidung, von Größe 50 bis 176 und alles rund ums Baby gibt es am Samstag um 19 Uhr beim Second-Hand-Basar des Kinderhauses St. Josef in Buckenhofen. Angeboten werden auch Spielsachen, Faschingskostüme und Fahrzeuge.
Junges Kabarett der Distel Berlin im Jungen Theater Forchheim
Zum bereits zweiten Mal gastiert mit den beiden Kabarettisten Henning Ruwe und Martin Valenske das Junge Kabarett der Distel Berlin am JTF Forchheim, diesmal am Samstag, 31. Januar um 20 Uhr.
Wenn auf der Welt wirklich wieder alles dumm gelaufen ist, dann muss die Satire doch endlich absurder werden als die Wirklichkeit. Jetzt helfen nur noch starke Medikamente oder richtig gutes Kabarett aus der Berliner Distel: Hochpolitisch, höchst gemein und höchstens zwischen den Zeilen versöhnlich bieten sie mit ihrem Programm allem politischen Versagen und seinen Versagern der heutigen Zeit die Stirn.
Manchmal unfreiwillig, aber immer sehr komisch, ringen die Humorprofis Henning Ruwe und Martin Valenske jeder schwierigen Weltlage doch noch einen gemeinen Lacher ab. Immer streitbar und am Rande des Berufsverbots bieten sie scharfe politische Satire und stemmen sich damit allgemeiner Beliebigkeit und zunehmender Spaßfreiheit entgegen.
Karten: Vorverkauf 21,90 Euro, ermäßigt 16,40 Euro, Abendkasse 24,40 Euro, ermäßigt 18,90 Euro
Sonntag, 1. Februar 2026
Kinderfasching
In mehreren Orten gibt es am Sonntag Fasching für die kleinen Faschingsfans:
Los geht es jeweils um 14 Uhr in:
- Kleingesee, Gasthaus Zum alten Deutschen
- Morschreuth, Kulturwerkstatt
- Wiesenthau-Schlaifhausen, Sportheim
Figurentheater in Kleinsendelbach: Der Räuber Hotzenplotz und das Dschungelbuch
Das Theater vom Rabenberg bringt am Sonntag Otfried Preußlers wunderbaren Kinderbuchklassiker Der Räuber Hotzenplotz als Stabfigurentheater auf die Bühne.
Ebenso wird Das Dschungelbuch gespielt. Mogli, Balu der Bär und Shir Khan der Tiger, die Charaktere aus Rudyard Kiplings >Dschungelbuch verzaubern seit 1894 ein Millionenpublikum.
Wunderschöne Figuren und tolle handgemalte Kulissen lassen ein eindrucksvolles Live-Erlebnis für die kleinen aber auch für die großen Zuschauer entstehen.
Das Stück ist bearbeitet für Kinder ab 3 Jahre und hat eine Spieldauer von ca. 50 Minuten.
Karten ab 45 Minuten vor Beginn an der Tageskasse. Eintritt: 10 Euro
Beginn ist um 16 Uhr auf der Kulturbühne Schnipperla im Gasthaus zur Rose.
Vibraphonissimo Festival im Jungen Theater
Zu diesjährigen Ausgabe des Vibraphonissimo Festivals am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr im JTF Forchheim wurden zwei Ausnahme Duos eingeladen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gleichzeitig jedoch beide durch ihre Einzigartigkeit glänzen.
Vibraphon und Posaune im Duo? Völlig logisch für das Olesch:Konertz Duo. Es kreiert eine innovative wie außergewöhnliche Klangwelt. Verbunden in langjähriger Freundschaft haben die beiden jungen Musiker einen Kosmos voller Kontraste und Überraschungen erschaffen, in dem sie sich in beinahe blindem Vertrauen mühelos bewegen. Ihre Musik verbindet Modern Jazz mit Groove, freien Elementen und avantgardistischen Einflüssen.
Gegründet 2020 in Bremen, begeistern Christopher Olesch und Erik Konertz mit Improvisation, klanglicher Vielfalt und interaktiver Spielfreude. Ihr Debütalbum, das auf dem renommierten Label NWOG Records erscheint, verspricht ab September 2025 ein spannendes Hörerlebnis für neugierige Zuhörer:innen und Liebhaber:innen innovativerKlangkunst.
Beginn ist um 17 Uhr.
Karten: Vorverkauf 19,10 Euro, ermäßigt 14,20 Euro, Abendkasse 21,60 Euro, ermäßigt 16,70 Euro
Vom Vergessen und Überleben in der Musik: Gesprächs-Konzert mit Christoph Orendi
Böhmische Klaviermusik liebt der Erlanger Konzert-Pianist Christoph Orendi ganz besonders, doch nicht nur aus musikalischem Grund. Er setzt sich seit Jahren für die Neuentdeckung von Komponisten ein, denen zu Unrecht aufgrund ihrer Verfolgung und Deportation durch die Nazis Vergessenheit droht.
Orendi gestaltet auf Einladung des Kulturvereins im Historischen Rathaus ein Gesprächs-Konzert, bei dem er auch auf die Hintergründe, die Entstehung der Werke und die bewegenden Schicksale der vorgestellten KomponistInnen.eingeht. Dazu trägt er Klavierwerke von Karl Amadeus Hartmann, Viktor Ullmann, Viteslava Kapralova, Gideon Klein, Norbert von Hannenheim und Simon Laks vor. Viele von ihnen waren Freunde der Prager Pianistin Alice Herz-Sommer, die das KZ Theresienstadt nur durch ihr Klavierspiel überlebte und deren Biografie derzeit von Hamburg bis Fürth in einem gefeierten Theaterstück musikalisch wiederbelebt wird.
Christoph Orendi tritt seit 2009 als Solo-Pianist auf, 2022 zuletzt in Gräfnberg. Auch mit der Sopranistin Ute Rüppel und mit Katharina Jungwirth (Violine) gestaltet er Konzertabende.
Das Konzert beginnt um 16 Uhr im Historischen Rathaus in Gräfenberg.



















