Forchheim
Fotopark eröffnet Samstag
Der Fotopark wird wieder aufgebaut.Stadt Forchheim
Der Fotopark wird wieder aufgebaut.Stadt Forchheim // 
Forchheim

Große Bilder, spannende Einblicke und persönliche Begegnungen: Der Fotopark Forchheim eröffnet am Freitag, 11. September, mit einer Vernissage im Stadtpark. Zum Eröffnungswochenende gehören Ausstellungsführungen, Workshops und ein Fotowalk, sowie eine Multivision mit dem Reisefotografen Michael Runkel, wie die Stadt in einer Pressemeldung bekanntgibt.

Nach der Eröffnung um 17 Uhr im Stadtpark an der Von-Brun-Straße führt Fotopark-Kurator Kai Rogler mit den anwesenden, ausstellenden Fotografen durch die Ausstellung. Dabei können Besucher nicht nur die Bilder entdecken, sondern auch mehr über deren Entstehung und die fotografischen Ansätze erfahren. Weitere kostenfreie Führungen mit Rogler gibt es am Samstag um 13.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr durch die Ausstellung im Stadtpark.

Das Eröffnungswochenende hält zudem weitere Höhepunkte bereit. Am Samstag, 12. September, geben Anouchka Olszewski und Peter Giefer in einem Workshop Einblicke in die Schwarzweiß-Fotografie. Am Sonntag, 13. September, steht das bewusste Fotografieren im Mittelpunkt. Informationen und Anmeldungen unter fototouren.net zu finden.

Am Samstag wird es um 20 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Forchheim international: Der vielfach ausgezeichnete Reisefotograf Michael Runkel präsentiert seine Multivision und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Welt. Runkel fotografiert seit mehr als vier Jahrzehnten rund um den Globus. An diesem Abend wird außerdem sein neues Buch erstmals veröffentlicht. „Letzte Stimmen – Bedrohte Kulturen unserer Erde“ ist ein bildgewaltiges Vermächtnis über indigene Völker und die fragile Vielfalt unserer Erde. Darin entfaltet sich eine Reise zu den Ritualen und Gemeinschaften Afrikas, zu den Nomaden Sibiriens, den Körperkulturen Süd- und Südostasiens, den Festen Ozeaniens und den indigenen Völkern Südamerikas. Dabei verbindet der Bildband fotografische Meisterschaft mit ethnologischer Tiefe und einer klaren ethischen Haltung.

Ferner lädt das Fotokollektiv „Forchheimshots“ zum Fotowalk: Gemeinsam mit Stadtführerin Melanie Streit geht es am Samstag um 15.30 Uhr auf einen Rundgang durch Forchheims Straßen. Hier können besondere Blickwinkel und spannende Architektur entdeckt werden.

Der Fotopark Forchheim ist noch bis Sonntag, 25. Oktober, besuchbar. Weiter Informationen unter fotopark-forchheim.de.  red

Inhalt teilen
  • kopiert!