Große Freude bei der Schachjugend des SV Walsdorf: Mit Unterstützung des Spendenvereins „Franken helfen Franken“ konnten acht neue digitale Schachuhren angeschafft werden. Diese Investition war dringend notwendig, damit die 37 Kinder und Jugendlichen künftig regelkonform an Turnieren und Ligaspielen teilnehmen können.
Gut für die Konzentration
„Schach schult Konzentration, Fairness und Geduld – und die Begeisterung unserer Jugend wächst stetig“, betont Wolfgang Rottmann, Abteilungsleiter der Schachabteilung des SV Walsdorf. Das Training organisiert ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen, die nicht nur das Schachspiel vermitteln, sondern auch zusammen mit den Eltern einen Sammel-Fahrdienst für die Kinder übernehmen.
Lebendige Gemeinschaft
Die Schachabteilung lebt vom Engagement vieler – und jetzt auch von der großzügigen Unterstützung des Spendenvereins der Mediengruppe Oberfranken.
Bei der offiziellen Spendenübergabe durch „Franken helfen Franken“-Vorstandsmitglied Jessica Nickel herrschte beste Stimmung in den Trainingsräumen des Herzoghauses Walsdorf. Neben den Kindern und Jugendlichen der Schachjugend waren auch Wolfgang Rottmann, Schach-Abteilungsleiter des SV Walsdorf, sowie die Trainer und Spieler Manfred Stadter, Rainer Betz und Rita Zelmer erfreut über die Unterstützung. Dank der neuen Schachuhren kann der Verein weiter wachsen – und vielleicht schon bald weitere Erfolge feiern. Seit vier Jahren wächst im SV Walsdorf eine lebendige Schachgemeinschaft im ländlichen Raum um Bamberg. Mit den neuen Schachuhren ist die junge Mannschaft bestens für kommende Herausforderungen gerüstet und kann selbstbewusst in der Kreisliga Bamberg agieren. Jessica Nickel









