Bamberg
Fünf Jahre CrossOver Trunstadt
Der Inner Wheel Club Bamberg überreicht den Spendenscheck an CrossOver-Trunstadt. iSo
Der Inner Wheel Club Bamberg überreicht den Spendenscheck an CrossOver-Trunstadt. iSo // 
Bamberg

Mit einer Jubiläumsfeier hat die heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe CrossOverTrunstadt ihr fünfjähriges Bestehen begangen. Zum Auftakt hatten die Besucher Gelegenheit, die Räumlich-keiten der Wohngruppe zu besichtigen und sich ein Bild von dem familienähnlichen Lebensumfeld zu machen, das CrossOver bis zu acht Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 16 Jahren bietet. Die Einrichtung begleitet junge Menschen, die vorübergehend nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln sowie Perspektiven für eine Rückkehr in die Familie oder ein selbstständiges Leben zu schaffen.

Im Anschluss begrüßten Matthias Gensner, iSo Geschäftsführer, und Carmen Adamczyk, Geschäftsbereichsleiterin Erziehungs- und Einzelfallhilfen bei iSo, die Gäste. „Fünf Jahre CrossOver Trunstadt zeigen, was möglich ist, wenn engagierte Mitarbeitende, Familien, Jugendämter, Kooperationspartnern und die Menschen vor Ort gemeinsam Verantwortung übernehmen. Mein Dank gilt allen, die unsere Arbeit in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben. Dieses starke Netzwerk trägt wesentlich dazu bei, dass Kinder und Jugendliche bei CrossOver die Unterstützung erhalten, die sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen“, sagte Matthias Gensner. Carmen Adamczyk ergänzte: „Jeder junge Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. Unser Anspruch ist es, den jungen Menschen einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie Vertrauen aufbauen, ihre Stärken entdecken und neue Perspektiven entwickeln können. Dass wir heute auf fünf erfolgreiche Jahre zurückblicken dürfen, ist vor allem dem großen Engagement unseres Teams zu verdanken.“

Ein besonderer Moment war die Übergabe eines Spendenschecks über 2500 Euro durch den Inner Wheel Club Bamberg. Die Spende steht der Wohngruppe zur freien Verfügung und ermöglicht es, dort Unterstützung zu leisten, wo sie gerade am dringendsten benötigt wird. Dorothea Huberth, Präsidentin des Inner Wheel Club Bamberg betont: „Crossover bietet Kindern und Jugendlichen aus der Region in einem nachhaltigen, familiären Umfeld Geborgenheit und Perspektiven. Besonders überzeugt uns die herzliche, zugewandte und gleichzeitig professionelle Arbeit aller Mitarbeitenden, sowie das ganzheitliche Konzept. Dieses stärkt nicht nur die Kinder, sondern auch die Familien, um – wenn möglich – eine Rückkehr in die Ursprungsfamilie zu ermöglichen.”

Mit Melanie Huml, Landtagsabgeordnete und Staatsministerin a. D., konnte eine langjährige Unterstützerin begrüßt werden. Sie würdigte die wertvolle Arbeit der heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe und das Engagement der Mitarbeitenden für Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen.

Auch Nachbarn kamen zu Wort und betonten, dass die Wohngruppe eine Bereicherung für Trunstadt sei. Durch die Einrichtung sei neues Leben in den Ort gekommen und CrossOver habe sich als guter Nachbar etabliert.

 Franziska Clauß

Unsere Leseempfehlungen

Mehr zum Thema

Inhalt teilen
  • kopiert!