Neuwahlen
Schützengesellschaft Weismain setzt auf Kontinuität
News Platzhalter Fränkischer Tag
Signet des Fränkischen Tags von Roland Dietz
Weismain

Bei der Schützengesellschaft Weismain stehen die Zeichen auf Kontinuität. So gab es bei den Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung kaum Veränderungen.

1. Schützenmeisterin Tina Lauterbach erklärte, dass es bei den Weismainer Schützen wie bei vielen anderen Vereinen während der Pandemie ein Auf und Ab gegeben habe. Besonders die immer wieder auftretende Öffnung und Schließung des Schützenhauses seien wirtschaftlich und gesellschaftlich alles andere als positiv zu sehen. Auch im Bereich Sportschießen fanden kaum Wettbewerbe statt. Dennoch sehe man insgesamt positiv in die Zukunft.

In seinem Geschäftsbericht konnte Schatzmeister Matthias Motschenbacher immerhin von einem soliden Kassenstand berichten. Dennoch sei es spürbar, dass durch Schließungen des Schützenhauses die Einnahmen zurückgegangen sind. Der Mitgliedsbeitrag wurde mit einer Erhöhung bei Erwachsenen um fünf Euro und bei Jugendlichen um drei Euro angepasst.

Schießleiter Thomas Henke konnte nur vom abgehaltenen Rundenschießen berichten, bei dem die 1. Mannschaft, die nur aus Damen bestand, einen Spitzenplatz eingenommen hat.

Eine weiterführende Sache war die Anpassung der Vereinssatzung. Rechtsberater Florian Donath zeigte diese anschaulich für die Mitglieder auf. Kernpunkte sind dabei der Bereich Eintritt und Ausschließung, was nun rechtlich genauer definiert ist. Das Abstimmungsrecht für die stellvertretenden Vorstandsämter wurde ebenfalls angepasst. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Die Neuwahlen gingen im Anschluss sehr zügig über die Bühne. Die wiedergewählte Schützenmeisterin Tina Lauterbach meinte, es sei gut, mit dem Vorstand eingeschlagene Wege weitergehen zu können. Ein weiteres Ziel müsse es sein, neue und vor allen Dingen jugendliche Mitglieder zu gewinnen. Für Ideen, Vorschläge und Anregungen, aber auch Kritik sei man jederzeit offen. Ergebnis der Neuwahlen: 1. Schützenmeisterin Tina Lauterbach, 2. Schützenmeister Michael Zapf, 1. Schatzmeister Matthias Motschenbacher, 2. Schatzmeister Alexander Schnapp, 1. Schriftführer Roland Pachter, 2. Schriftführer Florian Donath, 1. Schießleiter Jakob Rehe, 2. Schießleiter Thomas Henke, 1. Jugendleiter Michael Bleyer, 2. Jugendleiterin Nadine Tempel, Vergnügungsausschuss Christina Bleyer, Vorstandsmitglieder Sonja Bauer, Eva-Maria Rehe, Daniel Oroszi und Kilian Popp, Kassenrevisoren Jochen Popp und Elmar Oppel. rdi

Inhalt teilen
  • kopiert!