Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Coburg liest“ lädt das Landestheater am morgigen Mittwoch zu dem besonderen Format „Literatur in den Häusern unserer Stadt“ ein.
Wohnzimmer, Ateliers und ausgewählte öffentliche Orte verwandeln sich für einen Abend ab 19.30 Uhr in intime Lesebühnen: Coburger Bürgerinnen und Bürger öffnen ihre Türen und werden zu Gastgebern für außergewöhnliche Begegnungen mit Literatur.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Landestheaters Coburg haben ihre persönlichen Wunschtexte ausgewählt. Das Programm reicht von Sachbüchern über Fantasy und klassische Sagen bis hin zu Kurzgeschichten und Romanen.
Wer ein Ticket kauft, erfährt, wo die Lesung stattfindet. Aus der Erfahrung lässt sich ablesen, dass Lesungen schnell ausverkauft sind. Die Lesungen finden zeitgleich statt – das Publikum hat also die Qual der Wahl. Für ein paar Lesungen gibt es noch Tickets an der Theaterkasse im Globe. Mit dabei sind (in Klammern das ausgewählte Buch):
Antonia Bockelmann (Mareike Fallwickl und Eva Reisinger, Das Penismuseum)
Tobias Bode (Robin Alexander, Letzte Chance)
Jonas Hämmerle (englischer Auszug aus Patrick Rothfuss: The Name of the Wind)
Kerstin Hänel (Ágota Kristóf, Das große Heft)
Adriano Henseler (Fjodor Dostojewski, Aufzeichnungen aus dem Kellerloch)
Benjamin Hübner (HamedAbdel-Samad und Philipp Peyman Engel, Was darf Israel?)
David Kösters (Christopher Paolini, Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter)
Nils Liebscher (Charles Bukowski, Aufzeichnungen eines Außenseiters)
Niklaus Scheibli (Axel Capus, Der König von Olten)
Milena Weber (Michael Köhlmeier, Das Große Sagenbuch des klassischen Altertums)
Antonia Wiedemann (Madeline Miller, Ich bin Circe)
Wichtiger Hinweis
Besucherinnen und Besucher, die Tickets für „Das Penismuseum“ erworben haben, werden gebeten, sich an der Theaterkasse oder per E-Mail an info@landestheater.coburg.de zu melden, um die geänderte Veranstaltungsadresse zu erhalten. red









