Sparkasse
Marcus Seiler war nur Vorstand auf Zeit
 // Jana Lindner-OkruschMarcus Seiler Interimsvorstand
LKR Coburg

Zum 31. Dezember endete die von vornherein befristete Amtszeit von Marcus Seiler als Vorstand der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Seiler war ab dem 1. Oktober 2024 interimistisch als Marktvorstand tätig. Dauerhaft berufen werden konnte er nicht: Nach §18 (2) der bayerischen Sparkassenordnung muss ein ordentliches Vorstandsmitglied ein Jahr in einem anderen Institut in leitender Funktion tätig gewesen sein, teilte die Sparkasse Coburg-Lichtenfels auf Anfrage mit.

Als Interims-Vorstand war Seiler zuständig für die Unternehmensbereiche Privatkunden in Coburg und Lichtenfels, einschließlich der Onlineberatung. Zudem leitete er die Unternehmensbereiche Firmenkunden, Private Banking sowie den Zentralen Vertrieb.

Martin Faber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, würdigte Seiler laut einer Pressemitteilung mit den Worten: „Er hat sich mit viel Energie und großem Engagement intensiv in die Aufgaben und Herausforderungen eines Vorstandsmitglieds eingearbeitet, wohl wissend, dass er nur für eine begrenzte Zeit diese Tätigkeit ausführen wird. Diese Verantwortungsübernahme zeigt menschliche Größe.“

Nicht selbstverständlich

Auch der Verwaltungsrat sparte nicht mit Anerkennung für Seilers Arbeit. „Er hat viele eigene Impulse in seinem Ressort gesetzt und unsere Sparkasse bis zum Amtsantritt des neuen Vorstands, Oliver Löffler, hervorragend vertreten“, erklärte der Coburger Landrat und derzeitige Verwaltungsratsvorsitzende Sebastian Straubel. Dass Seiler diese Aufgabe übernommen habe, sei nicht selbstverständlich, „für ihn aber schon“.

Lehrebei den VCS

Marcus Seiler, gebürtiger Coburger, begann seine Laufbahn bei den damals noch so heißenden Vereinigten Coburger Sparkassen 1990 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann. Seither durchlief er zahlreiche Stationen im Unternehmen. Seit Juli 2019 war er als Unternehmensbereichsleiter im Bereich Zentraler Vertrieb tätig.

Diese Funktion hat er ab dem 1. Januar 2026 erneut übernommen. Zu diesem insgesamt 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassenden Aufgabenbereich gehören das in Lichtenfels ansässige Kundenservicecenter der Sparkasse, die Immobilienmakler und Baufinanzierungsberater sowie die Gruppe Versicherungsgeschäft. red

Inhalt teilen
  • kopiert!