Forchheim
Jahresabschlussfeier bei Senioren-Union Forchheim
Gute Stimmung in der Runde.
Gute Stimmung in der Runde. // Krötz
Signet des Fränkischen Tags von Klaus Rapp
Forchheim

Die diesjährige Adventsfeier des Ortsverbands der Senioren-Union der CSU Forchheim fand in den Räumen des Stadtlokals in Forchheim statt. Der Vorsitzende, Klaus Rapp, freute sich, unter den zahlreichen Gästen auch den Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands der SENU Forchheim, Herrn Paul-Gerhard Käding, mit seiner Gattin begrüßen zu können.

In seiner Ansprache verwies Klaus Rapp auf die vielfältigen Aktivitäten der Gemeinschaft. Die durchgeführten 13 Veranstaltungen im Jahr 2025 fanden einen positiven Anklang und wurden sehr gut besucht. Besonders erfreulich ist, dass es nicht nur CSU-Mitglieder sind, die den Weg in die SENU Forchheim gefunden haben und sich gut aufgehoben fühlen.

Bei gutem Essen und Getränken tauschten sich die vielen Gäste über private und politische Themen aus. Ebenfalls anwesend war die Kreisvorsitzende der Senioren-Union CSU, Frau Marie-Luise Lehnard, die dem Ortsverband der SENU Forchheim eine erfreuliche finanzielle Unterstützung mitteilen konnte. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch den Ziehharmonika-Spieler Peter Andexinger, der die Gäste nicht nur mit adventlichen Liedern unterhielt, sondern auch zum Mitsingen animierte, wovon die Anwesenden reichlich Gebrauch machten.

Abgerundet wurde der gelungene Abend noch durch diverse lustige, aber vor allem besinnliche Beiträge der Teilnehmer, passend zur anstehenden Advents- und Weihnachtszeit. Nach einer Stadtratssitzung konnten zu späterer Stunde auch noch Bürgermeister Udo Schönfelder, die Stadträte Manfred Mauser, Holger Lehnard sowie die Oberbürgermeister-Kandidatin, Martina Hebendanz, begrüßt werden, die neben einem Grußwort auch über die Entscheidung des Stadtrats am gleichen Abend berichtete, den Gewerbesteuer-Hebesatz gegen die Stimmen der CSU, Jungen Bürger und der FDP zu erhöhen. Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung wurde von den Anwesenden in der Folge lebhaft diskutiert.

Der Ortsvorsitzende der SENU, Klaus Rapp, überreichte zum Abschluss jedem Gast eine kleine weihnachtliche Deko-Kerze und las passend dazu die Ansprache einer Kerze vor, die symbolisch für Gemeinschaft, inneres und äußeres Licht, Wärme sowie der Vielfalt des Gebens bei uns Menschen stehen soll.

Klaus Rapp

Inhalt teilen
  • kopiert!