Matinee
Rock- und Popmusik an der Orgel
Ulrich Nehls sitzt am Spielschrank der großen Goll-Orgel der Erlanger Universitätskirche. Am Sonntag spielt er in Neunkirchen am Brand.
Ulrich Nehls sitzt am Spielschrank der großen Goll-Orgel der Erlanger Universitätskirche. Am Sonntag spielt er in Neunkirchen am Brand. // Frank Herdegen
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Neunkirchen am Brand

Am Sonntag, 22. Juni, findet um 11.30 Uhr die zweite Orgelmatineé der diesjährigen Reihe „Orgelmatineé vor dem Mittagsläuten“ in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Neunkirchen am Brand (Nähe Busbahnhof) statt.

Es spielt Ulrich Nehls, langjähriger hauptberuflicher Lehrer am Institut für Kirchenmusik der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen (bis 2017) und bundesweit bekannter Komponist von geistlichen Popularmusik-Kompositionen. Ulrich Nehls studier te Kirchenmusik in Heidelberg und an der Musikhochschule in Berlin (mit Abschluss A-Examen). Er wird an diesem späten Sonntagvormittag unter dem Motto „Die Orgel rockt“ einige der bekanntesten Hits beziehungsweise Musik der bekanntesten Bands, die seit Jahrzehnten die „Hall of Fame“ schmücken, spielen, seien es die Beatles, die Rolling Stones, Freddy Mercury und Queen oder Supertramp.

Eine halbe Stunde Zeit

Nachdem die halbe Stunde Konzertzeit sehr schnell vorüber sein wird, wird Ulrich Nehls nur einen Teil seines umfangreichen Pop- und Rock-Repertoires spielen, sich aber eventuell noch den einen oder anderen Ohrwurm als Zugabe entlocken lassen

In den schrillen Siebziger Jahren wurden Aufnahme-Sessions manchmal von der Polizei beendet, Gitarren auf offener Bühne zertrümmert und musikalische Werke geschaffen, die bis heute in den Herzen vieler Zuhörer ihren Platz haben.

Der Eintritt zum Matineékonzert ist frei, Spenden nach dem Konzert sind laut Veranstalter willkommen. red

Inhalt teilen
  • kopiert!