Mit dem „Gröninger Herold“ eröffnete der Fanfarenzug die festliche Weihnachtsfeier der Spielleute. Vorsitzender Bernd Werner begrüßte die Gäste mit Stolz und Dank für die Titel bei Deutscher und Bayerischer Meisterschaft und mahnte zugleich, den Weg konsequent weiterzugehen.
„Wer aber ohne Wurzeln ist, wird zum Spielball des Windes“, erinnerte er an die Bedeutung von Herkunft und Zusammenhalt. Sein Dank galt auch der Stadt Hofheim, deren Unterstützung – besonders bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm – einen großen Motivationsschub brachte. Stadträtin Julitta Ott, selbst ernannter größter Fan, zeigte sich begeistert von der Fähigkeit des Vereins, Musiker wie Publikum gleichermaßen zu berühren. „Ihr seid der musikalische Zenit und berührt mich immer im Herzen“, betonte sie stellvertretend für den Stolz der Stadt.
Die erste Programmhälfte gestaltete der Jugendzug unter der Leitung von Silke Johanni mit Weihnachtsliedern und einem Medley aus „Die Eiskönigin“. Eine Lesung zum Thema Flüchtlinge von Luitgart Klarmann ergänzte den ersten Teil.
Ihren ersten Auftritt absolvierten Leonie Wambach, Matilda Metzger, Bianca Gräf und Martin Kell, die dafür die grüne Vereinsnadel erhielten.
Vor dem humorvollen Jahresrückblick von Susanne Bravo und Bernhard Streck erklang die „Berlin-Fanfare“ vom Fanfarenzug, während der Spielmannszug unter Toni Urbanski moderne Akzente setzte.
Die Ehrungen nahmen Bernd Werner und Manuel Gumpert gemeinsam mit Andrea Echaniz-Gerhard vom Nordbayerischen Musikbund vor. Für zehn Jahre wurden Vanessa Barth, Susanne Bravo, Maximilian Gumpert, Johanna Schmitt und Amelie Werner mit Bronze geehrt. Silber erhielten Johanna Wildanger und Jasmin Kneuer.
Martina Werner wurde für 30 Jahre zur Ehrenspielfrau ernannt und für 40 Jahre mit Gold vom NBMB ausgezeichnet. Für 50 Jahre erhielten Alois Schunk und Sabine Werthmann die höchste Auszeichnung. „Der Hofheimer Spielmannszug ist meine Familie“, bedankte sich Sabine Werthmann unter Applaus. Dominic Johanni überreichte zudem Chantal Braun und Manuel Gumpert für sieben Jahre das Fahnenschwinger-Abzeichen in Bronze des Landesverbandes für Fahnenschwinger Baden-Würrtemberg.
Den Abschluss bildeten eine heitere Weihnachtsgeschichte von Bernd Werner über die „Jagd nach dem perfekten Weihnachtsbraten“ und traditionelle Lieder des Blechbläserensembles. Silke Johanni









