Fasching
In Oberaurach gehen die Narren zweimal auf die Straße
Bateria Caliente sorgen auch heuer wieder beim Faschingszug in Trossenfurt für Stimmung.
Bateria Caliente sorgen auch heuer wieder beim Faschingszug in Trossenfurt für Stimmung. // FT-Archiv/Sabine Weinbeer
Trossenfurt

Die Gemeinde berereitet sich auf den Faschingsendspurt vor. Am Sonntag, 15. Februar, 14 Uhr, beginnt der Faschingszug in Trossenfurt/Tretzendorf. Am Dienstag, 17. Februar, 14 Uhr, sind die Narren in „Althütten“ (Neuschleichach) auf der Straße. Die Gemeinde weist in diesem Zusammenhang auch auf einige Regelungen und Straßensperrungen hin.

Der Faschingszug rollt in diesem Jahr zum 60. Mal durch Trossenfurt und Tretzendorf. Zum Jubiläumszug freut sich das Faschingskomitee auf zahlreiche Zugteilnehmer und Zuschauer. Die Aufstellung der Wagen und Fußgruppen erfolgt auch in diesem Jahr in den Straßen Klingengrund und Klingenstraße. Von dort aus zieht der Gaudiwurm nach Tretzendorf bis in die Von-Pünzendorf-Straße. Die Ortsdurchfahrten Trossenfurt/Tretzendorf sind daher am Sonntag ab 13 Uhr gesperrt.

Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Dankenfeld, die Blaskapellen aus Kirchaich und Trossenfurt, die Blaskapelle Lisberg, der Hofheimer Spielmannszug sowie die Samba-Gruppe „Bateria Caliente“. Nach dem Umzug heißt es „Heimspiel rockt“ im Oberaurachzentrum (OAZ). Hierzu lädt die Dörfergemeinschaft Trossenfurt-Tretzendorf- Hummelmarter ein. Draußen können sich Besucher und Zugteilnehmer zu den Samba-Klänge von „Bateria Caliente“ aufwärmen, bevor „Heimspiel“ die Halle zum Beben bringt. Jugendliche müssen sich am Einlass ausweisen.

Die Gemeinde weist außerdem darauf hin, dass in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in folgenden Straßen keine Fahrzeuge abgestellt werden sollen: Röthweg, Klingengrund, Klingenstraße, Conrad-Vetter-Straße, Rathausstraße, Von-Pünzendorf-Straße, Eichenweg und Sonnenstraße. Alle Anwohner werden gebeten, ihre Autos, soweit möglich, auf Privatgrund abzustellen, damit ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher zur Verfügung stehen.

Auf Grund der aktuellen Sicherheitslage werden Besucher gebeten, auf das Mitbringen von Rucksäcken und größeren Taschen zu verzichten, da Kontrollen durchgeführt werden.

Wegen des Umzugs in Neuschleichach ist dort am Dienstag, 17. Februar, von 13 bis 17 Uhr die Ortsdurchfahrt gesperrt. Der Gaudiwurm setzt sich um 14 Uhr in Bewegung und zieht seine Runde ums Dorf. Die Althütter Dorfgemeinschaft freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher. Zu beachten sind auch hier die Sicherheitshinweise und die Parkverbote in der Althütter Straße, Bachstraße und Armin-Knab-Straße.

Am Faschingsdienstag, 17. Februar, sind überdies Rathaus und Bauhof geschlossen. red

Seit 60 Jahren finden in Trossenfurt Faschingsumzüge statt – anfangs auch mit Ochsenkarren.
Seit 60 Jahren finden in Trossenfurt Faschingsumzüge statt – anfangs auch mit Ochsenkarren. // Gemeinde Oberaurach
Inhalt teilen
  • kopiert!