Vestenbergsgreuth
Ein ganzes Dorf sorgt für Sternstunden
TSV-Vorsitzender Andreas Freymann, Markus von Aufseß, Jörg Tauchmann, Erich Lottes, Thomas Bochtler und TSV-Ehrenmitglied Adolf Wedel (v. l.) bei der Scheckübergabe.
TSV-Vorsitzender Andreas Freymann, Markus von Aufseß, Jörg Tauchmann, Erich Lottes, Thomas Bochtler und TSV-Ehrenmitglied Adolf Wedel (v. l.) bei der Scheckübergabe. // Paul Frömel
Vestenbergsgreuth

Eine große Sache ist meistens ein Gemeinschaftswerk, und dennoch braucht es jemanden, der den Anfang macht. In Vestenbergsgreuth waren es Thomas Bochtler und Erich Lottes von den Alten Herren des örtlichen TSV, die die Idee zu einem Benefiztag zugunsten von „Sternstunden“ hatten, dem Spendenverein des Bayerischen Rundfunks.

Im Mittelpunkt sollte ein Spiel der Vestenbergsgreuther AH-Fußballer stehen, die zum Teil noch die glorreichen Zeiten des TSV als Regionalligist und Bayern-Bezwinger miterlebt haben. Sie traten gegen den FC Sternstunden an, eine Mannschaft bestehend aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks.

Nach mehr als einem halben Jahr Vorbereitung war es Ende September so weit, und das Sportgelände des TSV verwandelte sich gleichsam in eine überdimensionale Spendenbox. Während die eine Hälfte des Dorfes als Helfer bei Benefizlauf, Jugendfußballturnier, Kuchen- und Losverkauf, am Grill, an der Hüpfburg, am Schießstand oder als Bulldogfahrer für Kinder im Einsatz zu sein schien, meinte man die andere Hälfte entweder als Aktive beim Laufen und Fußballspielen oder als zahlenden und spendenden Gast zu sehen.

So kam die stattliche Summe von 10.125 Euro zusammen, die Lottes und Bochtler vor kurzem an Jörg Tauchmann und Markus von Aufseß übergaben. Die beiden ehemaligen Spieler des TSV Vestenbergsgreuth, die seit zwei Jahrzehnten ehrenamtlich die Gastspiele des FC Sternstunden im nordbayerischen Raum koordinieren, zeigten sich zutiefst beeindruckt von diesem Ergebnis und dem Engagement aller Beteiligten. Tauchmann erklärte, dies sei die größte Einzelspende, die er bisher entgegennehmen konnte.

Das Promi-Fußballspiel am Benefiztag, moderiert von den beiden Kabarettisten Sven Bach und Volker Heißmann, der bekanntermaßen auch Präsident der SpVgg Greuther Fürth ist, hatte übrigens der FC Sternstunden mit 2:1 gewonnen. Ein Gastgeschenk, wie Lottes schmunzelnd meinte. Was man nicht alles tut für den guten Zweck …

Paul Frömel

Inhalt teilen
  • kopiert!