Dokumentation
Film zeigt Bedeutung weiblicher Arbeitskraft
News Platzhalter Fränkischer Tag
Höchstadt a. d. Aisch

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Höchstadt/Aisch und Umgebung lädt am Sonntag, 8. Februar, um 14 Uhr zu einer besonderen Filmvorführung in die Fortuna Kulturfabrik ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ von Pamela Hogan und Hrafnhildur Gunnarsdóttir aus dem Jahr 2024. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern, Eva Lettenbauer, wird die Veranstaltung begleiten.

Der Film erinnert an den 24. Oktober 1975, als in Island mehr als 90 Prozent der Frauen sowohl bezahlte als auch unbezahlte Arbeit niederlegten. Mit diesem Streik brachten sie das Land zum Stillstand, um auf die Unsichtbarkeit und Bedeutung weiblicher Arbeitskraft aufmerksam zu machen.

Im Zusammenhang mit dem Film greift die Veranstaltung die aktuelle politische Debatte über einer Einschränkung des Rechts auf Teilzeitarbeit auf. Ende Januar forderten dies Teile der CDU, insbesondere aus dem Wirtschafts- und Mittelstandsflügel. Sie führten dabei den Begriff „Lifestyle-Teilzeit“ an.

Einlass ist ab 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind willkommen.

Nach der Filmvorführung bleibt ausreichend Zeit für Informationsaustausch, Fragen und Vernetzung. red

Inhalt teilen
  • kopiert!