Der KC Röttenbach „Die Besenbinder“ kam zum wiederholten Male mit dem Titel bayerischer Meister in der Kategorie Schautanz nach Hause. Die 50 Tänzerinnen und zwei Tänzer erhielten 488 Punkte von möglichen 500 und zeigten, dass sie derzeit mit dem Thema „Tür an Tür“ ganz oben in der Rangliste zu finden sind.
Die Ü15-Besenbindergarde schmückt sich auch zum zweiten Mal mit der Vizemeisterschaft der Ü15-Garden. Die Zunftmeistergarde des KC Röttenbach holte sich den zehnten Platz. Das Tanzmariechen Liana Wolf, neunfache deutsche Meisterin und zuletzt bei „Fastnacht in Franken“ zu bestaunen, nahm kam mit dem Titel bayerische Meisterin (488 Punkte) nach Hause. Michelle Zerrahn folgte mit 473 Zählern auf dem Treppchenplatz 3, und auch Nia Linn Birk, welche ihre erste Session in der Altersklasse Ü15 meistert, kam mit 464 Punkten auf den sechsten Rang.
Pech hatte der Tanzmajor Koray Güleryüz. Er entschied sich aufgrund eines Musikfehlers außer Konkurrenz zu tanzen. Das ließ das Publikum aber erst recht für ihn jubeln und ihn Sieger der Herzen werden.
Am 7. und 8. März geht es für alle Altersklassen, Jugend, Junioren und Ü15 der Röttenbacher Karnevalisten, zu den süddeutschen Meisterschaften nach Hof: Die Grünholzgarde, Franziska Herashchanka, und der Schautanz „Brr – schau mal wie wir leben“ AK Jugend; Tanz- (und Geschwister-)Paar Maya und Timon Günnewig, Ida Christ, Sofia Marsi, sowie Lilly Mayer und der Schautanz „Alle verschieden und doch die Besten!“ AK Junioren; Tanzpaar Lara Keim und Koray Güleryüz, die Besenbindergarde, Liana Wolf, Michelle Zerrahn und Nia Linn Birk, Tanzmajor Koray Güleryüz und der Schautanz „Tür an Tür“ der Ü15. Somit wird es insgesamt 15 Startplätze der „Besenbinder“ zu bestaunen geben.
Bis dahin wird in Röttenbach zunächst noch Fasching gefeiert. Der Faschingsdienstag, gehört wieder den Kindern. Eine riesige Faschingssause für die kleinen Gäste wird ab 14 Uhr in der Lohmühlhalle gefeiert. Karten gibt es an der Tageskasse.
Am Aschermittwoch wird der Rathausschlüssel dann endgültig wieder ans Rathaus zurückgegeben. Ab 10.45 Uhr werden die Geldbeutel gewaschen und der Bürgermeister darf wieder regieren. Patricia Lederer









