Fabienne Holeksa aus der Klasse 7g der Realschule Herzogenaurach sicherte sich am Dienstag, 3. Februar, den ersten Platz beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Erlangen.
Dieser fand in diesem Jahr an der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen statt, die teilnehmenden Schüler waren jeweils die beiden Schulsieger der 7. Klassen aus Lauf, Höchstadt, Langenzenn, Herzogenaurach und den beiden Erlanger Realschulen.
In der ersten Runde lasen die Schüler aus ihren selbst gewählten Büchern eine dreiminütige vorbereitete Passage vor. Die Jury ,bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrkräften der Schulen sowie eines Vertreters der Stadtbücherei Erlangen und der Buchhandlung Leseesel, vergab die Punkte für den Lesevortrag.
Bereits hier konnte Fabienne die Jury überzeugen mit einem unterhaltsamen Kapitel aus dem Buch ,,Matilda“ von Roald Dahl. Unsere zweite Kandidatin, Laura Giese aus der Klasse 7f, wählte für ihren Vortrag den zweiten Band der bekannten Reihe ,,Woodwalkers – Gefährliche Freundschaft“ von Katja Brandis und zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung.
In der zweiten Runde kam es zu einem Stechen zwischen vier Kandidaten und Kandidatinnen mit einer unbekannten Lesestelle, hier zeigte Fabienne eine hervorragende Leistung, denn sie las fehlerfrei und souverän aus ,,Tintenherz“ von Cornelia Funke und sicherte sich somit den verdienten Sieg.
Organisator Jan Bayer übergab allen Teilnehmern Urkunden und Trinkflaschen, die Preise für die ersten beiden Plätze kamen von der Buchhandlung Leseesel: ein Buchgutschein und ein aktuelles Jugendbuch.
Fabienne Holeksa wird nun im Mai in die nächste Runde einziehen und am Bezirksentscheid in Nürnberg teilnehmen.
Marco Pickel
Es ging uns immer darum, die hausärztliche Versorgung in Fuchsstadt zu sichern.“










