Jugendarbeit
Volle Power für das Ehrenamt
News Platzhalter Fränkischer Tag
LKR Erlangen-Höchstadt

An zwei Schulungswochenenden im Februar und März 2026 führte der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt seine diesjährige Juleica-Grundschulung im Jugendcamp der Umweltstation Vestenbergsgreuth durch. Vom 6. bis 8. Februar sowie vom 13. bis 15. März erhielten 13 engagierte junge Menschen ab 16 Jahren eine umfassende Vorbereitung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Schulung richtete sich an (zukünftige) Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die Verantwortung in Vereinen, Jugendgruppen oder Verbänden übernehmen möchten. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden auf ihre Aufgaben vorzubereiten und ihnen die notwendigen Kenntnisse für den Erwerb der bundesweit anerkannten Jugendleiter/Jugendleiterinnen-Card (Juleica) zu vermitteln.

Während der beiden Wochenenden erwartete die jungen Menschen ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie, praktischen Übungen und Gruppenarbeit. Neben dem Kennenlernen und der Arbeit mit Gruppen standen Themen wie Gruppenphasen, Rollen in der Gruppe, Führungsstile und Gruppendynamik im Mittelpunkt. Auch organisatorische Aspekte der Jugendarbeit wie Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherungsfragen wurden ausführlich behandelt.

Menschenfeindlichkeit

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf gesellschaftlich relevanten Themen. In Workshops beschäftigten sich die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter unter anderem mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen, Inklusion in der Jugendarbeit sowie gender- und queersensibler Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem wurden wichtige Inhalte zur Prävention sexualisierter Gewalt vermittelt. Fachreferentinnen und Fachreferenten aus unterschiedlichen Bereichen unterstützten die Schulung mit ihrer Expertise.

Auch nachhaltige Bildung spielte eine Rolle: In Kooperation mit der Umweltstation setzten sich die Teilnehmenden mit Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Darüber hinaus standen der verantwortungsvolle Umgang mit Medien sowie Zeit- und Selbstmanagement auf dem Programm.

Neben den fachlichen Inhalten bot die Schulung auch viele Möglichkeiten zum Austausch und zur praktischen Anwendung des Gelernten. Gruppenübungen, Moderationsaufgaben und die Präsentation eigener Projekte stärkten die Handlungskompetenz der Teilnehmenden. Ein gemeinsames Galadinner am zweiten Wochenende bildete einen besonderen Höhepunkt und sorgte für einen feierlichen Abschluss der intensiven Schulungstage.

Voraussetzung für Antrag

Untergebracht waren die Teilnehmenden in Mehrbettzimmern im Jugendcamp Vestenbergsgreuth. Die nachhaltige, vegetarische und ökologische Verpflegung war Teil des Konzepts der Umweltstation und wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Mit der erfolgreichen Teilnahme an beiden Schulungswochenenden haben die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter nun eine wichtige Voraussetzung für den Antrag auf die Juleica erfüllt, heißt es weiter in der Pressemeldung.

Der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt freut sich über das Engagement der jungen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz die Kinder- und Jugendarbeit in der Region aktiv mitgestalten werden. red

Inhalt teilen
  • kopiert!