Vor wenigen Tagen fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung, verbunden mit dem Knutfest, statt. Dabei wurde Veronika Schadeck in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig bestätigt.
Diese stellte zuvor in ihren Ausführungen fest, dass die abgelaufene Saison für den FC sowohl in sportlicher als auch in baulicher Hinsicht ein erfolgreiches Jahr war.
So konnte die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SC Steinbach/FC Hirschfeld nach Jahren den lang ersehnten Aufstieg in die Kreisliga unter Trainer Florian Fischbach feiern. Die zweite Mannschaft wurde Herbstmeister.
Auch im gesellschaftlichen Bereich hatte sich einiges bewegt. So feierte der Männerchor des FC sein 25-jähriges Jubiläum. Weiterhin wurden verschiedene Feste wie FC-Fasching, Schlachtschüsselessen und Ähnliches organisiert.
In baulicher Hinsicht lag das Augenmerk im Jahr 2025 auf der Renovierung des Saals mit Anbringung einer Fluchttür und dem Einbau neuer Fenster. Sie dankte ihrem Bautrupp unter der Federführung von Otmar Neubauer und dem Ehrenvorsitzenden Theobald Heinlein für die vielen Stunden, die bei dieser Maßnahme ehrenamtlich geleistet wurden.
Ihr Dank galt zudem allen Fußballern und allen Helfern im und rund um das Sportheim. Nur dank deren Engagement kann der sportliche und wirtschaftliche Betrieb aufrechterhalten werden und somit die Existenz der Sportanlage gesichert werden.
Das Sportheim sei der einzige Ort im Dorf, in dem größere Feierlichkeiten abgehalten werden können, betonte sie. Ihr Dank galt zudem allen Unterstützern, vor allem der Gemeinde, dem Landrat, der Sparkasse, der Raiffeisen-Volksbank und der Firma Wicklein Kunststoffveredelung. Was das laufende Jahr betrifft, so ist im baulichen Bereich ein kleiner Anbau am Sportheim geplant.
Spielleiter Markus Grünbeck erinnerte an das Relegationsspiel der Spielgemeinschaft in Steinberg mit 1000 Zuschauern. Sein Dank galt dem Trainerteam um Florian Fischbach. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft bleibt der Trainerstab erhalten. Er wies darauf hin, dass aufgrund der spielerischen Erfolge die Zuschauerzahlen stiegen. „Die SG stellt eine wirtschaftliche Bereicherung dar!“ Die zweite Mannschaft mit Michael Schadeck belegt aktuell den ersten Tabellenplatz und macht sich somit den Aufstieg zum Ziel.
Marion Stief verlas den Bericht der Jugendabteilung. Sie sprach von neun Spielern aus Hirschfeld, die sich in den Bereichen G- bis E-Jugend engagieren. Die Vertreterin der Damengymnastik, Sabrina Schirmer, sprach von der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Zudem erwähnte sie den Ausflug, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Jahr 2024 im Herbst 2025 nachgeholt wurde.
Frank Wicklein hob den Erfolg der FC-Sänger hervor. Mittlerweile sind sie nicht nur bei Geburtstagen, sondern auch bei Kirchenandachten, Gewerkschaften und sonstigen Veranstaltungen auf Landkreisebene präsent. Er erinnerte zudem an das von den Sängern organisierte Weihnachtskonzert in der voll besetzten Marienkirche. Der Erlös soll der Lebenshilfe und dem ASB-Wünschewagen zugutekommen.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Veronika Schadeck, stellvertretender Vorsitzender Ingo Ehrhardt, Geschäftsführer Dominic Neubauer, Schriftführer Tobias Herrmann, Kassier Matthias Förtsch, Finanzverwalterin Andrea Herrmann, Ehrenamtsbeauftragter Eric Förtsch, Abteilungsleiter Fußball Markus Grünbeck, Spielleiter Niklas Wicklein, stellvertretender Spielleiter Michael Schadeck, Marketing Claus Herrmann, Eventmanager Nico Schirmer, Jugendleiter Ercan Tepecinar, Abteilungsleiter Sänger (wird durch Theobald Heinlein vertreten), Abteilungsleiterin Damengymnastik Linda Jakob, Platzwartteam Christian Herrmann, Stefan Punzelt, Hausmeister Otmar Neubauer, Beisitzer Dominik Wicklein, Tobias Müller, Mike Martin, Stefan Neubauer und Michael Förtsch, Revisoren Andreas Förtsch, Christian Herrmann.
Veronika Schadeck









