Mitarbeiterwürdigung
Jahrzehntelanger Einsatz für die Stadt Kulmbach
Oberbürgermeister Ingo Lehmann (links) würdigte die jahrzehntelangen Verdienste von neun Mitarbeitenden der Stadt Kulmbach: (ab Zweiter von links) Thomas Heinlein, Personalchefin Ann-Sophie Lindner, Personalratsvorsitzender Florian Wolfrum, Gerhar...
Oberbürgermeister Ingo Lehmann (links) würdigte die jahrzehntelangen Verdienste von neun Mitarbeitenden der Stadt Kulmbach: (ab Zweiter von links) Thomas Heinlein, Personalchefin Ann-Sophie Lindner, Personalratsvorsitzender Florian Wolfrum, Gerhard Bauernfeind, Silvia Strobel, Hauptabteilungsleiter Matthias Schmidt, Harald Streit, Petra Schmitt, Karin Sallmann, Lore Müller, Henriette Auschill und Peter Schröppel. // Stadt Kulmbach
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach

Sie kümmern sich seit Jahrzehnten um die Pflege der städtischen Friedhofsanlagen, sorgen für eisfreie Straßen und Gehwege, sind in der Tourist-Information erste Anlaufstelle für Einheimische und Gäste oder bringen Jung und Alt die Freude am Musizieren näher: Die Stadt Kulmbach hat verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in feierlichem Rahmen geehrt beziehungsweise in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

In der „Zunftstube“ würdigte Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) den außergewöhnlichen Einsatz von neun besonderen Persönlichkeiten im Team der Stadt Kulmbach. „Sie alle sind seit Jahrzehnten ein wertvoller Teil unserer Kulmbach-Mannschaft und haben teilweise Ihr ganzes Berufsleben in den Dienst unserer schönen Stadt und ihrer Menschen gestellt.“

In den Ruhestand verabschiedet

Innerhalb der vergangenen zwölf Monate sind vier Personen in den Ruhestand verabschiedet worden. Henriette Auschill war seit Januar 1989 als Reinigungskraft unter anderem in der Städtischen Musikschule, Oberen Schule und zuletzt der Max-Hundt-Schule aktiv. Lore Müller, die seit Juni 2000 zum Team der Stadt Kulmbach gehörte, war bis zu ihrem Ausscheiden eine der ersten Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger in der Tourist Information. Gerhard Bauernfeind war seit Juli 1996 als Friedhofsarbeiter bei der Stadt Kulmbach angestellt und hat gestalterische Tätigkeiten in der Grünpflege übernommen. Peter Schröppel ist über Jahrzehnte einer der Kollegen gewesen, der in den Wintermonaten für freie Gehwege in der Stadt Kulmbach gesorgt hat. Seit Dezember 1984 war er Teil des städtischen Bauhofteams.

Seit 40 Jahren im Dienst

Gleich fünf Kolleginnen und Kollegen wurden für ihre jahrzehntelange Treue zur Stadt Kulmbach geehrt, drei davon sind seit 40 Jahren im Dienst der Stadt. Silvia Strobel feierte im November 2023 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Sie war unter anderem in der Sport- und Fremdenverkehrsabteilung aktiv, seit 2009 ist sie in der Friedhofsverwaltung tätig.

Petra Schmitt unterstützt seit 1989 den Eigenbetrieb Tourismus- und Veranstaltungsservice als Verwaltungsangestellte. Sie feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Seit 40 Jahren im Dienst der Städtischen Musikschule aktiv ist Harald Streit. Seit August 2011 hat er die Leitung der Musikschule inne, seit April 2023 zudem die Leitung der städtischen Kulturabteilung.

Zwei verdiente Kolleginnen und Kollegen wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. Karin Sallmann managt seit August 2013 die gesamte Buchhaltung des Tourismus- und Veranstaltungsservice. Seit März 2015 hat sie zudem Assistenztätigkeiten der Betriebsleitung und allgemeinen Verwaltung übernommen.

Thomas Heinlein hat im Dezember 2000 seinen Dienst als Verkehrsüberwacher bei der Stadt begonnen. Zu seiner Dienstzeit zählt obendrein der Grundwehrdienst, den Thomas Heinlein von Januar 1989 bis März 1990 absolviert hat. red

Inhalt teilen
  • kopiert!