Jüdischer Friedhof
13-Jähriger soll Grabsteine umgeworfen haben
Unbekannte Täter haben auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt massiv randaliert.
Unbekannte Täter haben auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt massiv randaliert.
Dagmar Schiwatsch/Archiv
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Heiligenstadt – In der Vergangenheit wurden mehrere Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt umgeworfen. Jetzt hat sich ein Zeuge bei der Kripo gemeldet.

Am Freitag (2. September) teilte ein Zeuge der Polizei Bamberg-Land mit, dass es auf dem Judenfriedhof zu Beschädigungen an Grabsteinen gekommen sei. Die Polizisten stellten vor Ort fest, dass fünf Grabsteine mit großer Gewalt umgestoßen und Wegweiser aus der Verankerung gerissen wurden. Es entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro.

Kripo Bamberg ermittelt und bekommt Hinweis

Schließlich übernahm die Kriminalpolizei Bamberg die weiteren Ermittlungen.

Wenige Wochen später erhielten die Polizisten den Hinweis auf einen möglichen Tatverdächtigen. Der 13-Jährige aus dem Landkreis Bamberg gab gegenüber den Kriminalbeamten an, die Grabsteine nach einem vorherigen Streit mit seiner Mutter zum Ende seiner diesjährigen Sommerferien umgeworfen zu haben.

Keine politische Motivation

Eine politische Motivation des Kindes kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Trotz der Strafunmündigkeit des Jungen wird das Verfahren anschließend der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: