Auch der Fränkische Tag lädt seine Leser wieder dazu ein, an dieser Gemeinschaftsaktion von Print- und Online-Medien teilzunehmen. Wer eine Chance auf einen der vielen Preise haben möchte, sollte jetzt also nicht mehr lange überlegen. Bis heute in einer Woche dürfen noch Bilder in den Kategorien „Einfach tierisch“, „Faszination Architektur“, „Stillleben als Kunstform“ und „Landschaftsfotografie“ eingereicht werden.
Siegerbilder auf der Photopia in Hamburg
Zu gewinnen gibt es unter anderem hochwertige Systemkameras, aber auch Abos für Bearbeitungsprogramme und verschiedenes Equipment. Die besten Aufnahmen werden außerdem in einem renommierten Fachmagazin veröffentlich und im kommenden Jahr auf der „Photopia“ Hamburg, Europas Festival für Fotografie und Videografie, präsentiert.
Wie im vergangenen Jahr wird außerdem wieder der „Sonderpreis KI by Excire“ vergeben. Dabei werden die Fotos mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bewertet.
Wer darf beim Blende-Fotowettbewerb mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Fotoamateure. Das schließt alle Fotografen und Fotografinnen ein, deren Einnahmen aus der Fotografie nicht steuerpflichtig sind. Teilnehmer unter 14 Jahren benötigen eine Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der Veranstaltung oder deren nahe Angehörige.
Welche Fotos sind erlaubt?
Generell dürfen alle Fotos eingereicht werden, die in eine der vier Kategorien fallen und noch nicht an anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Fotos mit anstößigen, rassistischen oder sonstigen rechtswidrigen Inhalten werden vom Wettbewerb ausgeschlossen und gelöscht.
Ansonsten sollte die Seitenlänge der Fotos zwischen 800 und 4000 Pixel liegen. Die maximale Bildgröße darf 8 MB nicht überschreiten. Die Teilnehmer müssen außerdem die Rechte an ihrem Bild besitzen und es dürfen keine Rechte Dritter mit der Einreichung des Fotos verletzt werden. Weitere Informationen sind auch unter blende-fotowettbewerb.de zu finden.
Lesen Sie auch:






























