0
Mit Übersichtskarte
Die beliebtesten Rodelhänge in Stadt und Landkreis Bamberg
Der Sauersberg am Fuße der Altenburg zählt zu den beliebtesten Rodelhängen in Bamberg. Hier eine Aufnahme vom 26. Januar 2026.
Der Sauersberg am Fuße der Altenburg zählt zu den beliebtesten Rodelhängen in Bamberg. Hier eine Aufnahme vom 26. Januar 2026. // Foto: Michael Gründel
Bamberg – Ob mit Schlitten, Plastiktüte oder Traktorreifen: Nicht nur Kinder freuen sich aktuell auf rasante Abfahrten. Eine Auswahl von Hängen im Raum Bamberg, auf denen sich eine Rodelabfahrt besonders lohnt.

Frostige Temperaturen und zum Jahresstart auch endlich der ersehnte Schnee: Der Winter hat die Region seit einiger Zeit fest im Griff - und scheint sich vorerst auch nicht wieder zu verabschieden. 

Aktuell (Stand 02. Januar 2026) bieten sich in der Region optimale Bedingungen für einen ausgiebigen Rodelausflug. Eine Auswahl von sechs mehr oder weniger bekannten Rodelhängen, die man mit dem Schlitten unbedingt ausprobieren sollte.

1. Wattendorfer Rodelhang

Einen der bekanntesten Rodelhänge in der Region findet man in der kleinsten Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg.

Die siebenjährige Frieda aus Bamberg genießt eine rasante Abfahrt auf dem Rodelhang in Wattendorf.
Frieda aus Bamberg genießt eine Abfahrt auf dem Rodelhang in Wattendorf. // Micho Haller

In Wattendorf tummeln sich im Winter regelmäßig Rodelfans aus der Region. Vor allem für Familien ist der Schlittenhang (maximal geht es hoch auf 500 Meter) geeignet, weil er sehr breit ist und auch einige weniger steile Stellen bereithält. 

In Wattendorf tummeln sich im Winter regelmäßig Rodelfans aus der Region. Vor allem für Familien ist der Schlittenhang geeignet.
In Wattendorf tummeln sich im Winter regelmäßig Rodelfans aus der Region. Vor allem für Familien ist der Schlittenhang geeignet. // Micho Haller

Kostenlos parken kann man am Wanderparkplatz Wattendorf (von Scheßlitz kommend, vor Wattendorf links abbiegen in Richtung Schwabthal). Und: Wer den Langlaufsport bevorzugt, der findet direkt neben dem Schlittenberg eine Loipe. 

2. Teuchatzer Schlittenberg

Nicht weniger beliebt ist der Teuchatzer Schlittenberg am südlichen Ortsende des kleinen Ortes. Etwa 15 Autominuten von Bamberg entfernt finden Rodelfans hier auf mehreren übereinanderliegenden Wiesenhängen ideale Bedingungen. Im oberen Bereich unweit der Feldkapelle tummeln sich meist Familien mit kleineren Kindern.

Der Teuschatzer Schlittenberg zählt zu den beliebtesten Rodelhängen in der Region.
Der Teuchatzer Schlittenberg zählt zu den beliebtesten Rodelhängen in der Region. // Julian Hofmann

Über einen Ziehweg kann man eine längere Abfahrt genießen. Im unteren Bereich (in Richtung Zeegendorf) gibt es weitere Rodelmöglichkeiten. Weil es hier aber etwas steiler ist, wird der Bereich eher von den Älteren genutzt.

Von Bamberg kommend erreicht man den Hang über die Orte Litzendorf und Geisfeld. Wer vom Süden aus anreist, fährt über Stackendorf, Frankendorf und Tiefenhöchstadt. 

3. Sauersberg Bamberg

Auch in Bamberg kann man Schlitten fahren  –  und das sogar mit einem tollen Ausblick. Der Sauersberg am Fuße der Altenburg bietet einen traumhaften Blick auf die gesamte Stadt.  

Rodelspaß am Sauersberg
Rodelspaß am Sauersberg // Foto: Michael Gründel

Auf dem Hügel gibt es ideale Bedingungen für alle Altersgruppen, weil er zwei Rodelmöglichkeiten bietet: die etwas flachere Variante in Richtung Panzerleite und eine steilere Strecke in Richtung Altenburg. Ein weiterer Vorteil: Auch bei Dunkelheit kann man aufgrund der Lichtverhältnisse Schlittenfahren.

Rodelspaß am Sauersberg
Rodelspaß am Sauersberg // Foto: Michael Gründel
Rodelspaß am Sauersberg
Rodelspaß am Sauersberg // Foto: Michael Gründel

Die Parkmöglichkeiten in dem Wohngebiet sind überschaubar. Deshalb lohnt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der Haltestelle „Auf dem Lerchenbühl“ (Linie 918) sind es nur ein paar Minuten zum Rodelvergnügen. 

4. Waldwiese Gaustadt

Auch die Waldwiese gehört eher zu den unbekannteren Hängen in der Region. Der Hügel liegt auf einem 120 Meter breiten und 700 Meter langen Band vor dem Michaelsberg.

Der vor allem bei den Gaustadtern beliebte Rodelhang „Waldwiese" bietet ideale Bedingungen für die Kleinsten.
Der vor allem bei den Gaustadtern beliebte Rodelhang „Waldwiese" bietet ideale Bedingungen für die Kleinsten. // Julian Hofmann

Der vor allem bei den Gaustadtern beliebte Rodelhang bietet ideale Bedingungen für die Kids: Im oberen Teil etwas steiler, wird der Hang nach Norden hin immer flacher und stiegt am Ende bei einer Gegengerade sogar etwas an. 

5. Rodelhang Sassendorf

Einen weiteren Rodel-Geheimtipp gibt es im Zapfendorfer Gemeindeteil Sassendorf. Etwas versteckt gelegen zwischen zwei Wohnhäusern, findet man direkt an der Hohen Straße den Weg zu dem Hang. 

Einen echten Rodel-Geheimtipp gibt es im Zapfendorfer Gemeindeteil Sassendorf.
Einen echten Rodel-Geheimtipp gibt es im Zapfendorfer Gemeindeteil Sassendorf. // Julian Hofmann

Der Hügel ist mit circa 100 Metern vergleichsweise kurz, vor allem für kleinere Kinder bietet er aber ideale Möglichkeiten, um das Schlittenfahren auszuprobieren. 

6. Schlittenhügel Lohndorf

Auch die Hänge rund um den kleinen Litzendorfer Gemeindeteil Lohndorf sind bei den Einheimischen sehr beliebt - und bei den Auswärtigen weniger bekannt. Ein Besuch lohnt sich für Rodelfans allemal: Rund zwölf Kilometer östlich von Bamberg entfernt gibt es nämlich mehrere kleinere Hänge, die zum Schlittenfahren einladen. Eine gute Orientierung ist die Statue „Der Sieger“ am Ortsrand, hier gibt es auch einen kleinen Parkplatz. Auch oberhalb des Lohndorfer Sportplatzes kann gerodelt werden.

Als gute Orientierung für die Rodelhänge rund um Lohndorf dient die Siegerstatue.
Als gute Orientierung für die Rodelhänge rund um Lohndorf dient die Siegerstatue. // Julian Hofmann

Nur wenige hundert Meter von Lohndorf entfernt bieten sich übrigens weitere Rodelmöglichkeiten. In der Ortsmitte von Tiefenellern muss man (von Lohndorf kommend) zweimal rechts abbiegen. Hier findet man ebenfalls mehrere kleine Rodelhänge, allerdings ist das Parken mit dem Auto eher schwieriger.

7. Staffelbacher Rodelhang

Der Staffelbacher Rodelhang hat die ideale Hangneigung für große und kleine Kinder. Die ganz kleinen können an einer Stufe im unteren Drittel des Hangs starten. Die größeren schleppen ihren Schlitten ca. 250 Meter den Hang rauf und können an einem Steilstück ganz oben richtig Fahrt aufnehmen.

Einige Parkplätze gibt es beim Abbieger von der Gemeindeverbindungsstraße in den Feldweg. Aber am besten parkt man aber im Ort und spaziert fünf Minuten unter der Autobahnunterführung durch zum Schlittenhang.

Inhalt teilen
  • kopiert!