0
WM-Qualifikation
Welt- und Europameister kommt erneut nach Bamberg
Die deutsche Nationalmannschaft um (von links) Andi Obst, Johannes Thiemann und DBB-Vizepräsident Armin Andres gastiert im Juli wieder in der Bamberger Brose-Arena.
Die deutsche Nationalmannschaft um (von links) Andi Obst, Johannes Thiemann und DBB-Vizepräsident Armin Andres gastiert im Juli wieder in der Bamberger Brose-Arena. // Daniel Löb, dpa
Signet des Fränkischen Tags von Fränkischer Tag
Bamberg – Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft beschließt die erste Phase der WM-Qualifikation im Juli in der Bamberger Brose-Arena. Das ist der Gegner.
Artikel anhören

Der amtierende Welt- und Europameister gibt sich im Sommer wieder in Bamberg die Ehre. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft im letzten Spiel der ersten WM-Qualifikationsphase am Montag, 6. Juli, um 19 Uhr auf Zypern. Der Ticketvorverkauf für die Partie in der Brose-Arena startet bereits am Donnerstag, 5. Februar, um 12 Uhr.

Vor einem Jahr Sieg gegen Bulgarien

Zuletzt gastierte das Team von Bundestrainer Alex Mumbru vor einem knappen Jahr in Bamberg. Zum Abschluss der EM-Qualifikation gewann das DBB-Team gegen Bulgarien mit 94:85. Sieben Monate später krönten sich Daniel Theis, Johannes Thiemann & Co. dann in Riga zum Europameister. Im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren wird es 2026 kein großes Turnier geben. Demnach ist davon auszugehen, dass einige Leistungsträger in diesem Jahr nicht ins deutsche Nationaltrikot schlüpfen.

Die personelle Besetzung wird sicher auch von der sportlichen Situation abhängen. Im ersten Qualifikationsfenster war Deutschland zweimal erfolgreich (98:69 gegen Israel und 83:64 in Zypern). Im zweiten Fenster (Ende Februar/Anfang März) bekommt es das DBB-Team zweimal mit Kroatien zu tun. Den Abschluss der ersten Qualifikationsphase machen die Spiele in Israel (3. Juli) und gegen Zypern in Bamberg.

WM-Qualifikation in zwei Phasen

Nach der ersten Qualifikationsrunde kommen die jeweils besten drei Teams einer Gruppe unter Mitnahme aller Resultate weiter und werden mit den besten drei Teams der Parallelgruppe zusammengelegt. Es folgen weitere drei Fenster mit den Spielen gegen die neu hinzugekommenen Teams. Die jeweils besten drei Teams dieser Gruppen sind für die Weltmeisterschaft 2027 in Katar qualifiziert.

Inhalt teilen
  • kopiert!