Die Relegation zu den oberfränkischen Bezirksligen ist beendet. Während es im "Osten" eindeutig zuging, gab es im "Westen" Spannung bis zum Schluss. Alle Partien im Überblick.
Neuer Modus in der Bezirksliga
Die Bezirksliga-Relegation wird heuer nach einem neuen Modus durchgeführt, dem von Bezirksspielleiter Gerald Schwan entworfenen Oberfranken-Modell. In der 1. Relegationsrunde gibt es vier Spiele. Sowohl im Westen als auch im Osten kämpfen die Bezirksliga-14. mit den jeweiligen drei Kreisliga-Zweiten in direkten Duellen auf neutralem Boden ums Weiterkommen. Die Verlierer steigen ab oder bleiben Kreisligisten.
Die nächste Runde wird im Gruppen-Modus ausgetragen. Die beiden Sieger der 1. Runde sowie der Bezirksliga-Dreizehnten (West: SV Merkendorf / Ost: VfB Arzberg) spielen im Modus "Jeder gegen jeden".
Dabei hat jeder Verein ein Heimspiel. Wie viele Teams aus der Dreier-Gruppe sich für die Bezirksligen qualifizieren, hängt von der Anzahl der freien Plätze ab.
Für den Fall der Punkt- und Torgleichheit in der Gruppe wird nach jedem Gruppenspiel vorsorglich ein Elfmeterschießen durchgeführt. Sollte auch danach kein eindeutiges Ergebnis zustandekommen, entscheidet das Los.
Runde 1: Burgkunstadt schlägt Marktgraitz
In der ersten Relegationsrunde hat sich der FC Burgkunstadt im Lichtenfelser Kreisduell klar mit 3:0 gegen den FC Marktgraitz durchgesetzt. Spannend war es hingegen zwischen dem FC Coburg II und dem FC Strullendorf. Der Coburger Nachwuchs siegte erst in der Verlängerung. Ins Elfmeterschießen ging es gar zwischen dem FC Waldstein und dem FC Martinsreuth. Der FC Neuenmarkt setzte sich ebenfalls nur knapp gegen den TSV Waldershof durch.
Runde 1:
Spiel 1: Dienstag, 21. Mai, 18.30 Uhr in Oberlangenstadt
FC Burgkunstadt – FC Marktgraitz 3:0
Spiel 2: Mittwoch, 22. Mai, 18.30 Uhr in Unterpreppach
FC Strullendorf – FC Coburg II 2:3 n. V.
Spiel 3: Dienstag, 21. Mai, 18.30 Uhr in Schwarzenbach a. d. Saale
FC Waldstein – FC Martinsreuth 5:4 n. E.
Spiel 4: Mittwoch, 22. Mai, 18.30 Uhr in Bad Berneck
FC Neuenmarkt – TSV Waldershof 2:1
Modus: Die Verlierer steigen ab oder bleiben Kreisligisten. Gewinner ziehen in 2. Runde ein.
Die Spielberichte:
2. Runde: "Jeder gegen jeden"
In der Relegation zur West-Staffel gab es im letzten Spiel ein kleines Fußball-Wunder, denn der FC Coburg II setzte sich mit 4:0 gegen den FC Burgkunstadt durch. Damit überholten die Vestekicker noch den SV Merkendorf aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses. Die Coburger steigen nun in die Bezirksliga auf, während der FC Burgkunstadt und der SV Merkendorf absteigen müssen.
Im "Osten" war die Relegation hingegen eine eindeutige Angelegenheit für den FC Neuenmarkt, der den Aufstieg in die Bezirksliga feiert. Absteigen müssen hingegen der FC Waldstein und der VfB Arzberg.
Runde 2:
Samstag, 25. Mai, 18.30 Uhr
SV Merkendorf - FC Burgkunstadt 5:2
VfB Arzberg - FC Waldstein 2:1
Dienstag, 28. Mai
FC Coburg II – SV Merkendorf 0:0
FC Neuenmarkt – VfB Arzberg 4:0
Freitag, 31. Mai
FC Burgkunstadt – FC Coburg II 0:4
FC Waldstein - FC Neuenmarkt 0:4
Lesen Sie auch:











