Das Feld lichtet sich. Am Donnerstag wurden die Achtelfinals im Einzel und die Doppel-Viertelfinals der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf der Anlage des Tennisclubs Bamberg ausgetragen. Immer besser in Fahrt kommt die Nr. 3 des Turniers, Liam Gavrielides. Der Schwabe übernahm im Match gegen den Tschechen Filip Apltauer von Beginn an die Führung und triumphierte glatt mit 6:1, 6:1. Im Viertelfinale trifft der 18-jährige auf den an Nr. 5 gesetzten Japaner Rei Sakomoto. „ Insgesamt war es wieder eine sehr solide Leistung und mal sehen, wo die Reise im Turnier noch hinführt“, sagte die Nr. 50 der Junioren-Weltrangliste.
Weiterhin glänzend in Form präsentierte sich die Nr. 49 der Juniorinnenweltrangliste Ella Seidel. Gegen die an Nr. 10 gesetzte Alevtina Ibragimova dominierte die Hamburgerin, siegte deutlich mit 6:2, 6:1 u nd trifft im Viertelfinale auf die an Nr. 3 gesetzte Slowakin Nina Vargova. Nach dem Match kommentierte die Nr. 5 der Setzliste: „Ich habe mich heute auf dem Platz sehr gut gefühlt. Ich habe mir vorgenommen, aktiv zu spielen und meine Gegnerin zu Fehlern zu zwingen. Ich denke das ist mir sehr gut gelungen“.
Kuhl scheitert an Qualifikantin
Die letzte Einzel-Vertreterin des Bayerischen Tennis-Verbands, die an Nr. 4 gesetzte Carolina Kuhl vom TV Fürth 1860, musste sich nach etwas mehr als zwei Stunden der serbischen Qualifikantin Teodora Kostovic mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Nach ihrem Ausscheiden im Einzel jubelte Kuhl anschließend über den Einzug ins Doppel-Halbfinale bejubeln. Mit ihrer Partnerin Alevtina Ibragimova bezwang sie das an Nr. 6 gesetzte Duo Anastasia Grechkina/Malwina Rowinska (Polen).
Am Freitag werden die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel ausgetragen. Spielbeginn beim TC Bamberg ist ab 11 Uhr.