0
wegen Eisregen und Blitzeis
Empfehlung: KiTas sollen am Mittwochnachmittag schließen
Blitzeis-Warnung in Bamberg führt am Mittwoch zu Unterrichtsausfall am Nachmittag
Blitzeis-Warnung in Bamberg führt am Mittwoch zu Unterrichtsausfall am Nachmittag // Ronald Rinklef
Bamberg – Wegen gefährlicher Glätte und Eisregen sollen nicht nur die Schüler in Bamberg heute um 13 Uhr nach Hause gehen, sondern es wird auch empfohlen, die KiTas nachmittags zu schließen.

Update vom 17. Januar 2024, 11.45 Uhr

Die Stadtverwaltung und das Landratsamt Bamberg empfehlen den Trägern der Kinderbetreuungseinrichtungen, die KiTas am heutigen Mittwoch, 17. Januar 2024 ebenfalls um 13 Uhr zu schließen und - soweit erforderlich - eine Notbetreuung anzubieten. 


Der ursprüngliche Text

Während in ganz Mittel- und in großen Teilen Unterfrankens heute gar keine Schule stattfindet, ist in Bamberg am Vormittag noch regulärer Schulbetrieb. Doch ab 10 Uhr warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch hier vor Glatteis. Im gesamten Landkreis und der Stadt Bamberg entfällt deshalb der Nachmittagsunterricht einschließlich der Nachmittagsbetreuung ab 13 Uhr. Das hat das Kultusministerium gegen 8 Uhr am Mittwoch bekanntgegeben. Eine Notbetreuung wird eingerichtet.

Laut DWD bestehe Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen. Die Handlungsempfehlungen des DWD lauten: Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!