0
Seltenes Naturschauspiel
Im Video: Polarlichter leuchten über Bamberg
Dieses Farbspektakel war in der Nacht zum Sonntag über Bamberg zu sehen.
Dieses Farbspektakel war in der Nacht zum Sonntag über Bamberg zu sehen. // Foto: News5/Merzbach
Bamberg – In der Nacht zum Sonntag, 11. Januar 2026, waren in Bamberg Polarlichter zu beobachten. Warum das Farbenspiel in unseren Breitengraden eher ungewöhnlich ist.
Artikel anhören

Eisige Temperaturen, die Felder und Wiesen zugefroren und verschneit: Es hatte einen Hauch von skandinavischem Flair, als man in der Nacht zum Sonntag (11. Januar 2026) in den Nachthimmel über Bamberg blickte. Am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont.

Auf dem Vogelberg in Bischberg (Lkr. Bamberg) hatte man bei sternklarer Sicht einen Panoramablick in Richtung Norden. Ein geomagnetischer Sturm erreichte in dieser Nacht die Erde und sorgte für ein fabelhaftes Farbenspiel am Nachthimmel. 

Hier gibt es dazu ein Video:

Polarlichter Bamberg

Polarlichter: Auf dem Vogelberg in Bischberg (Lkr. Bamberg) hatte man bei sternklarer Sicht einen Panoramablick in Richtung Norden.

Das Farbenspiel ist in unseren Breitengraden eher ungewöhnlich, da die geladenen Sonnenpartikel besonders tief in die Erdatmosphäre eindringen müssen, um sichtbar zu sein. Normalerweise treten sie in den Polarregionen auf.

Polarlichter über Bamberg auch im Jahr 2025

Ein größtenteils klarer und wolkenfreier Himmel schaffte ideale Voraussetzungen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Ursache für das beeindruckende Phänomen sind Sonnenstürme, die das Magnetfeld der Erde treffen. Stürme, wie es sie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Schon in den Jahren 2024 und 2025 waren Polarlichter über Bamberg zu sehen.

 

Inhalt teilen
  • kopiert!