Im September hatten Unbekannte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Eingangstür des Globus-Marktes in Forchheim mit einem gestohlenen VW Golf gerammt. Im Gebäude verschafften sie sich Zugang zum Juwelier „Glanzpunkt“. Dort entwendeten sie Schmuck und Uhren im mittleren fünfstelligen Bereich. Außerdem entstand ein Sachschaden von rund 21.000 Euro.
Die Täter waren im Anschluss mit einem weiteren Fahrzeug geflüchtet. Laut Angaben der Polizei handelte es sich dabei um einen kurz zuvor in Heroldsberg gestohlenen VW Passat Kombi. Genau dieser Fluchtwagen bringt nun frischen Wind in die Ermittlungen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, lieferte ein Passant den entscheidenden Hinweis.
Einbruch bei Globus-Juwelier: Passant entdeckt Fluchtwagen
Nach dem Einbruch in das Forchheimer Juweliergeschäft hatte die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen übernommen. Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug, einem grauen VW Passat, erhielten die Ermittler kürzlich einen neuen Hinweis.
Ein aufmerksamer Passant habe den gesuchten Pkw mit Erlangen-Höchstadter Kennzeichen auf einem Parkplatz in der Von-Hirschmann-Straße in Neunkirchen am Brand entdeckt und dies der Polizei gemeldet. Dem Zustand des Fahrzeugs zufolge geht die Kriminalpolizei Bamberg davon aus, dass die Tatverdächtigen dieses bereits kurz nach der Tat dort abgestellt haben.
Zeugenaufruf: Polizei sucht Hinweise zum Fluchtwagen
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um die Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen zu dem grauen VW Passat in Neunkirchen am Brand gemacht hat oder Angaben zu den Personen machen kann, die das Fahrzeug dort abgestellt haben, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-491.














