0
Stellvertretende Leiterin
Neue Führung: Das ist Ebermannstadts zweithöchste Polizistin
Sie ist die neue stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Ebermannstadt: Katharina Werner.
Sie ist die neue stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Ebermannstadt: Katharina Werner. // Foto: Polizeipräsidium Oberfranken
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Ebemannstadt – Ein Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt: Hauptkommissarin Katharina Werner bringt frischen Wind und viel Erfahrung mit. Wo sie herkommt und was sie antreibt.
Artikel anhören

Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt: Bereits seit dem 1. Oktober ist Polizeihauptkommissarin Katharina Werner die stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Ebermannstadt, wie die Polizei am Dienstag, 23. Dezember 2025, mitteilt.

Katharina Werner: Lebenslauf und Werdegang

Den Angaben zufolge stammt die 44-jährige Katharina Werner aus Berchtesgaden und begann ihre Laufbahn bei der Polizei im Jahr 1999 nach dem Abitur mit der Ausbildung in der zweiten Qualifikationsebene in Eichstätt. Schon während ihrer Ausbildung habe sie sich für das Studium der dritten Qualifikationsebene an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Fürstenfeldbruck qualifiziert, welches sie im September 2003 erfolgreich abschloss.

Nach ihrem Studium wurde sie zum Polizeipräsidium Oberbayern Süd versetzt, wo sie zunächst im Streifendienst tätig war und auch die Funktion der stellvertretenden Dienstgruppenleiterin bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen übernahm. Ab 2011 war sie als Dienstgruppenleiterin und Sachbearbeiterin im Bereich Häusliche Gewalt bei der Polizeiinspektion Penzberg eingesetzt.

Nachfolgerin von Georg Götz in Ebermannstadt

In den Jahren 2022 und 2024 übernahm Katharina Werner mehrfach vertretungsweise die Funktion der stellvertretenden Dienststellenleiterin in Penzberg und sammelte dort wertvolle Führungserfahrung. In diesem Jahr wurde sie nach Oberfranken versetzt – wo sie am 1. Oktober die Stellvertretung der Polizeiinspektion Ebermannstadt übernahm. Werner tritt die Nachfolge von Georg Götz an, der nach vielen Jahren in der Polizeiinspektion Ebermannstadt in den Ruhestand gegangen ist.

Im Nebenamt engagiert sich Katharina Werner seit 2019 im Rahmen der psychosozialen Notfallversorgung und unterstützt Kolleginnen und Kollegen nach belastenden Einsätzen.

Zu ihrer neuen Aufgabe erklärt Werner: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die mit der stellvertretenden Leitung der Polizeiinspektion Ebermannstadt verbunden sind. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich dazu beitragen, die Sicherheit in der Region weiter zu stärken und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu festigen.“

 

Inhalt teilen
  • kopiert!