0
Mit BRK und Thermen
Gesundheitsmesse 2025: Klinikum Forchheim stellt sich vor
Bei der Gesundheits- und Seniorenmesse AktiFit + SenioFit am 26. Oktober im Klinikum Forchheim werden wieder zahlreiche Mediziner und Experten informieren.
Bei der Gesundheits- und Seniorenmesse AktiFit + SenioFit am 26. Oktober im Klinikum Forchheim werden wieder zahlreiche Mediziner und Experten informieren. // Andreas Oswald (Archiv)
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Forchheim – Zum ersten Mal seit der Pandemie kehrt die Gesundheitsmesse nach Forchheim zurück. Was Besucher erwarten dürfen.
Artikel anhören

Von modernen Dreiradfahrrädern für Senioren über anregende Aromen für das körperliche Wohlbefinden bis hin zu medizinischen Fachfragen: Die Gesundheits- und Seniorenmesse AktiFit + SenioFit ist zurück und findet am Sonntag, 26. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Klinikum Forchheim statt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. 
„Wir sind eine starke Gesundheitsregion. Ich freue mich daher ganz besonders, dass die beliebte Gesundheitsmesse im Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz nach der langen Corona-Pause heuer endlich wieder stattfindet“, sagt Landrat Hermann Ulm im Pressetext.

„Zeitschenker“ bei Gesundheitsmesse in Klinikum Forchheim 

Das Klinikum mit seinen beiden Standorten in Ebermannstadt und Forchheim sei selbstverständlich mit großen Ständen mit von der Partie. „Wir wollen auf der Gesundheitsmesse die ganze Bandbreite unserer Angebote und Fähigkeiten präsentieren“, sagt Klinik-Geschäftsführer Sven Oelkers. Neben den medizinischen Abteilungen wird sich laut Oelkers beispielsweise auch das Adipositasteam aus Forchheim und das Pflegezentrum aus Ebermannstadt dem Publikum persönlich vorstellen. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter wie die „Zeitschenker“ wollen die Besucher über ihre wertvolle Arbeit zum Wohl der Menschen im Landkreis informieren.

Im Rahmen eines umfangreichen Vortragsprogramms würden Besucher auch zahlreiche Klinikärzte erleben können. „Wir wollen den Besuchern wichtige Themen zur Erhaltung der Gesundheit ans Herz legen“, kündigt Chefarzt Jürgen Gschossmann an, der selbst über die Bedeutung von Darmkrebsvorsorge ab 13.45 Uhr sprechen werde. „Ich freue mich ganz besonders, dass sich unsere renommierten Chefärzte mit ihren Fachabteilungen bei der Gesundheitsmesse am 26. Oktober wieder einer breiten Öffentlichkeit mit ihrer Expertise vorstellen können und gemeinsam mit zahlreichen Sozialverbänden und Wohltätigkeitsvereinen zei- gen, wie stark die Gesundheitsversorgung bei uns in und um Forchheim aufgestellt ist“, lobt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein die Veranstaltung.

ASB Bamberg-Forchheim bei Gesundheitsmesse 2025

Neben Thermalbädern, Fahrradprofis und Duftexperten würden auch bekannte Orthopädietechniker, Hörgerätehersteller und große Verbände wie das Bayerische Rote Kreuz oder der Arbeiter-Samariter-Bund beispielsweise über Themen wie Erste Hilfe oder Hausnotruf informieren. „Bei uns am Stand können die Besucher sogar ein Reanimationstraining absolvieren“, sagt Lukas Hänsch vom ASB Bamberg-Forchheim.  Weitere Informationen beispielsweise rund um das Vortragsprogramm gebe es im Internet unter www.klinikumforchheim.de.

Inhalt teilen
  • kopiert!