0
Osterbrunnen in Kleingesee
Mit QR-Code: Fränkische Schweiz auf 1200 Ostereiern
Die Osterbrunnenfreunde in Kleingesee vollenden ihr Werk am Fränkische-Schweiz-Osterbrunnen.
Die Osterbrunnenfreunde in Kleingesee vollenden ihr Werk am Fränkische-Schweiz-Osterbrunnen. // Thomas Weichert
Kleingesee – Die Frauen aus Kleingesee haben einen Motivosterbrunnen aufgebaut. Heuer haben sie auf die Ostereier all das gemacht, was zur Tourismusregion gehört. Erstmals kann er interaktiv erlebt werden.

Der größte Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz und sogar weltweit mit mehr als 11.000 von Hand bemalten Ostereiern steht in Bieberbach in der Gemeinde Obertrubach, der ideenreichste Motivosterbrunnen der Region findet sich aber auch dieses Jahr wieder im Gößweinsteiner Ortsteil Kleingesee. Am Palmsamstag wurde der Kleingeseer Osterbrunnen am Feuerwehrhaus in der Weinstraße 24 von den „Kleingeseer Osterbrunnenfreunden“ mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr aufgebaut und geschmückt.

Die Kleingeseer schmücken seit 2010 jedes Jahr ihren Dorfbrunnen mit einzigartigen Motiven. In diesem Jahr bildet der Motivosterbrunnen auf den 1200 Hühner- und Enteneiern die gesamte Fränkische Schweiz im Kleinformat ab. Ein Touristiker hätte die Fränkische Schweiz in all ihren Facetten auf so kleinem Raum nicht besser darstellen können.

Osterbrunnen in Kleingesee: Es begann bei der Fußball-WM 2010

Alles begann 2010 mit dem Osterbrunnen zur Fußballweltmeisterschaft. Spektakulär war dann auch der Frankenbrunnen, der Feuerwehrjubiläumsbrunnen, der Bierbrunnen und der Märchenbrunnen und letztes Jahr der Waldbrunnen. Heuer haben sich die sechs Organisatorinnen um Diana Eckert etwas ganz Besonderes einfallen lassen: den Fränkische-Schweiz-Osterbrunnen. Wie immer gab es zuerst eine Ideensammlung und die Mehrheit war dann dafür, die gesamte Fränkische Schweiz auf den Eiern des Dorfbrunnens abzubilden. Nach den Faschingsferien ging die Planung dafür los.

Der Biergarten „Brückla“ in Muggendorf schmückt zwei Eier.
Der Biergarten „Brückla“ in Muggendorf schmückt zwei Eier. // Thomas Weichert

Ausgeblasene Eier wurden schon über das ganze Jahr hinweg gesammelt, vorwiegend echte Hühnereier von glücklichen Freilaufhühnern. Freilich mussten zuletzt noch viele Eier ausgeblasen werden. Daraus haben die Frauen dann Kuchen gebacken, Rühreier gemacht. „Unser Cholesterinspiegel steigt dann vor den Ostertagen immer gewaltig an“, berichtet Diana Eckert. Acht Abende saßen die bis zu 25 Frauen des Dorfes im Feuerwehrhaus, um die Eierschalen zu bemalen, zu bekleben und mit besonderen Techniken zu verzieren.

Eine neue Technik sind die Mosaikeier.  „Dabei werden die Eierschalen zuerst bemalt, dann zerbröselt und die bunten Brösel dann im Zick-Zack-Verfahren auf ein neues Ei aufgeklebt“, erklärt Eckert. Hinzu kommen noch drei Binde- und Stecktermine. Es ging nicht nur um die Eier, sondern um das Gesamtkonzept Fränkische Schweiz. Um das Thema Radtouren darstellen zu können, brauchte es zum Beispiel ein nostalgisches Fahrrad, für das Thema Wandern und Nordic Walking einen Wanderrucksack und Nordic-Walking-Stecken, für das Thema Klettern eine Kletterausrüstung und für die Kirchweih einen Kerwabaum.

Kletterfelsen und Dampfeisenbahn an Osterbrunnen in Kleingesee

Dann noch zwei leere Sektflaschen und ein Tetra Pak sowie Pappmaschee und viel Farbe, aus dem zum Beispiel die Gößweinsteiner Basilika gebastelt wurde. Oder Betonestrich, aus dem die Kletterfelsen oder das „Weihersbacher Männlein“ bei der Schüttersmühle nahe Pottenstein gegossen wurden.

Nicht fehlen durften die Dampfbahn Fränkische Schweiz oder die Biergärten auf den Ostereiern, unter anderem die Kathi-Bräu in Heckenhof, der Biergarten der Gaststätte „Brückla“ in Muggendorf oder der Biergarten der Stempfermühle. Auch die Mundart der Fränkischen Schweiz, die Aussichtspunkte und die kulinarischen Genüsse der Urlaubsregion fehlen nicht.

Die Basilika Gößweinstein wurde modelliert.Forchheim & Fränkische Schweiz
Die Basilika Gößweinstein wurde modelliert. // Thomas Weichert

Auch der Personalmangel im Gastronomiebereich in der Fränkischen Schweiz wird mit dem Ei „Aushilfen gesucht für Küche und Service“ thematisiert. Der Kleingeseer Osterbrunnen ist erstmals mit QR-Codes auch interaktiv. Drei Wochen lang kann der Osterbrunnen nun bestaunt werden. Von Karfreitag bis Ostermontag gibt es von 10 bis 19 Uhr auch eine Bewirtung durch die Feuerwehr. Am Ostermontag gibt es eine Einlage des Männergesangvereins Harmonie Kleingesee ab 14 Uhr.

Lesen Sie auch: 

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!