„Die Gräfenberger Kirchweih gehört zu den schönsten im Landkreis“, sagte Bürgermeister Ralf Kunzmann (FW) vom Autoscooter aus zur Menschenmenge auf dem Marktplatz. Die Stimmung war bereits vor der traditionellen Eröffnung gut.
Kirchweih Gräfenberg 2025: die schönsten Fotos
Musik aus jeder Ecke, das Klingeln, wenn beim Kinderkarussell eine neue Runde eingeleitet wird, der Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Eis. An den Glücksspielbuden baumeln Plüschtiere von dem Dachüberstand herab, Kinder und Jugendliche drehen im Autoscooter ihre Runden, andere bringen sich mit dem Bungeespringen in Gräfenberges luftige Höhen. Lachen und lebhafte Gespräche von überall her.
Kirchweih Gräfenberg 2025: Farbenfroher Festzug
„Den Autoscooter nun frei machen“, lautete die Ansage, als sich mit Posaunenklang der Festzug vom VG-Gebäude in Bewegung setzte, um den Marktplatz herum zog, um dort durchs Egloffsteiner Tor in den Marktplatz einzuziehen. Die „Original Schwabachtaler Musikanten“ als Vorhut stimmten die vielen Bürger und Gäste musikalisch auf die Eröffnungszeremonie der Kirchweih ein.
Den Musikanten folgten Bürgermeister Ralf Kunzmann (FW) und Bernd Albig, Vorsitzender des Fränkische-Schweiz-Vereins (FSV), ein Bierfass auf einem geschmückten Leiterwagen ziehend. Auch die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer der Volkstanzgruppe des FSV, in festliche Tracht gekleidet, sind fester Bestandteil des traditionellen Einzugs und der Eröffnung.
Hier gibt es die Bildergalerie zum Durchklicken:
Kirchweih Gräfenberg 2025: Tradition auf Autoscootern
Seit mehr als 45 Jahren ist es die Volkstanzgruppe, die den Autoscooter als Tanzfläche nutzt und die Kirchweih einleitet. Tradition und Brauchtum haben ihren festen Platz. Die Kinder tanzten den Schlamperer, Polka und den Stampfer, die Erwachsenen die Mühlpolka, den offenen Walzer und die Sternpolka.
Die Leiterin Ingeborg Pfleger nutzte die Tanzpause, um für Nachwuchs zu werben. „Ob jung oder alt – wir brauchen dringend Zulauf“, sagte Pfleger. Geübt werde während der Schulzeit, mittwochs in der Aula der Mittelschule in Gräfenberg. Die Erwachsenen proben ab 20 Uhr, die Kinder und Jugendlichen von 17.30 bis 18.30 Uhr. „Wir würden uns sehr über Zulauf freuen“, sagte Pfleger.
Kirchweih Gräfenberg 2025:Feierliche Eröffnung
Dann war der Augenblick gekommen, Bürgermeister Ralf Kunzmann stach das Fass an und füllte die ersten Krüge Freibier. „Damit ist die Kirchweih offiziell eröffnet“, rief Kunzmann, bevor sich die Menschenmenge wieder verteilte.
Die Musik setzte ein, die Bankgarnituren vor den Gasthäusern waren bereits besetzt, die Gäste warteten auf ihr Kirchweihessen. Jede Wirtschaft hatte eigene Schmankerl, eigene Musik, eigenes Programm. Denn die Gräfenberger Kirchweih ist und bleibt neben den modernen Fahrgeschäften und anderen Angeboten eine Wirtshauskerwa.
Kirchweih Gräfenberg 2025: Vielfältiges Programm
Jeder Tag hat zusätzlich etwas anderes zu bieten. So ist am Sonntag Markt und die Geschäfte haben geöffnet. Bei einer Wirtschaft wird ein Kerwabaum aufgestellt und ausgetanzt, die „Höhhansn“, der Fußball-Fanclub des 1. FC Nürnberg, ist vertreten und der Verein „4.1.4 in Love“ zieht mit seinem Musikprogramm eher junge Leute zum Freibadparkplatz an, während am Marktplatz die Fahrgeschäfte leuchten, die Musikbox dröhnt und die Losbude des Kindergartens, die ebenfalls jahrzehntelange Tradition ist, Gewinne verteilt. Neu war die Vorführung der Showtanzgruppe des TSV Gräfenberg.





















