Sie schneidet sogar die Etiketten aus ihren Klamotten, um möglichst wenig Gewicht mit sich herumzuschleppen: Beim Gepäck macht Wanderprofi Christine Thürmer keine Kompromisse. Und so bleibt auch die Unterhose bei Wanderungen zu Hause, wie sie am Mittwoch bei "Fränkischer Talk LIVE" vor 50 Gästen in der Forchheimer Stadtbücherei zugibt. "Aber wir sind ja unter uns."
Warum sich die gebürtige Forchheimerin so gut mit minimalistischem Gepäck auskennt, ist klar: Schließlich ist sie jedes Jahr sechs Monate lang auf Wanderung, hat mittlerweile 70.000 Kilometer zurückgelegt.
Live-Podcast mit Langstrecken-Wanderin Christine Thürmer
Ihr Wissen gibt Christine Thürmer normalerweise in ihren Live-Programmen, in den Sozialen Medien und in ihren Büchern – sie ist vierfache Bestsellerautorin – weiter. Am Mittwoch war sie exklusiv zu Gast in der Live-Version des Podcasts "Fränkischer Talk" in der Stadtbücherei Forchheim. In einem unterhaltsamen Gespräch stellte sie sich den Fragen der Journalistin Andrea Pauly – inklusive Fachsimpeln und Frotzeleien.
Denn Andrea Pauly – selbst begeisterte Wanderin – hatte zu diesem Anlass extra ihre Bergklamotten angezogen, wohl wissend, dass diese Christine Thürmer nicht so wirklich überzeugen: "Deine Schuhe sind das Allerverkehrteste. Als ich die gesehen habe, haben sich mir die Fußnägel hochgerollt", frotzelte Christine Thürmer. Ob die Journalistin das unwidersprochen zur Kenntnis nahm, warum die meisten Wanderer laut Thürmer in Outdoor-Läden falsch beraten werden und auf welche Schuhe sie selbst setzt, hören Sie in der Podcast-Folge, die am Donnerstag (11. Dezember) erscheint.
Zwei Hassfragen
Allerdings sind Wanderstiefel und Merino-Shirts nicht das einzige, was Christine Thürmer nervt. Zwei Fragen bezeichnet sie selbst als "Hassfragen": "Bist du auf Wanderung einsam?" und "Warum hast du als Frau keine Angst vor Gewalttaten, wenn du alleine wanderst?". Im Live-Podcast erklärt sie, was sie an diesen Fragen so stört.
Weshalb sie Frauen sogar ermuntern will, alleine zu wandern und warum sie sich nicht vor Bären, aber vor sehr kleinen Tieren fürchtet, hören Sie ab Donnerstag auf fraenkischertag.de/podcast und überall da, wo es gute Podcasts gibt.













