0
Angebote, Parken, Shuttle
So wird dieses Jahr auf dem Walberla gefeiert
Positives Fazit der Polizei: Ganz ohne Einsätze sind die Beamten aber auch beim Walberlafest 2023 nicht ausgekommen.Forchheim & Fränkische Schweiz
Positives Fazit der Polizei: Ganz ohne Einsätze sind die Beamten aber auch beim Walberlafest 2023 nicht ausgekommen. // Sabine Memmel
Signet des Fränkischen Tags von Sabine Memmel
Cannabis-Legalisierung
Kirchehrenbach – Dem besonderen Flair auf dem Walberlafest können sich nicht nur Einheimische, sondern auch viele Auswärtige nicht entziehen. Am ersten Maiwochenende ist es wieder so weit. Diesmal mit einer neuen Biersorte. Gibt es heuer wieder Hähnchen? Und ist Cannabis-Rauchen erlaubt?

Das Walberla zählt zu den allerschönsten Orten der gesamten Region. 

Immer am ersten Wochenende im Mai ist es sogar noch schöner. Dann kommen für drei Tage täglich nämlich tausende Besucher zusammen, um gemeinsam das Walberlafest zu feiern. Gemeinsam die Natur und den Ausblick genießen und  gemütlich zusammen sitzen. 

Irrtümlich wird oft angenommen, das Walberlafest sei am 1. Mai. Das ist allerdings falsch. Wer an diesem Tag einen Ausflug aufs Walberla plant, muss dennoch nicht Hunger oder Durst leiden. Denn an diesem Tag gibt es eine Bewirtung am Walberlaparkplatz Schlaifhausen.

Am Wochenende strömen viele wieder rauf aufs Walberla: Dieses Archivbild aus dem Jahr 2019 zeigt das letzte Walberlafest vor Corona.Forchheim & Fränkische Schweiz
Am Wochenende strömen viele wieder rauf aufs Walberla: Dieses Archivbild aus dem Jahr 2019 zeigt das letzte Walberlafest vor Corona. // Barbara Herbst 

Das Walberlafest findet in diesem Jahr von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, statt. 

Eröffnet werden die Feierlichkeiten am Freitagabend, 3. Mai, um 17 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaums durch die Kirchehrenbacher Heimatfreunde. Danach gibt es Tanzaufführungen einer Kinder- und Jugendgruppe sowie den Bieranstich mit der Kirchehrenbacher Bürgermeisterin Anja Gebhardt. 

Am Samstag kann ab 10 Uhr gefeiert werden, am Sonntag ab 9 Uhr. Hier ist um 9.30 Uhr außerdem ein Wortgottesdienst in der Walburgiskapelle. 

Zu wenig Essensangebote im letzten Jahr

„Letztes Jahr hatten wir zu wenig Essensbuden. Das wird dieses Jahr wieder deutlich mehr", kündigt Bürgermeisterin Anja Gebhardt freudig an. Dabei darf man sich ihr zufolge auf ganz verschiedene Grill- und Backspezialitäten freuen,  „Hähnchen gibt es allerdings auch in diesem Jahr nicht", so Gebhardt. Auch Süßigkeiten werden natürlich in reichlicher Auswahl erhältlich sein. 

Neue Brauer auf dem Walberla

Beinahe jede der vorhandenen Schankstellen schenkt Bier einer anderen Brauerei aus. Dabei darf man sich in diesem Jahr auch auf ein neues Bier auf dem Walberla freuen, informiert Gebhardt: KalkBräu von den beiden Bambergern Thomas Körber und Benedikt Göpfert. Sie haben erst vor wenigen Monaten ihre erste Biersorte auf den Markt gebracht. 

Darüber hinaus bieten diverse Schaustellerbuden, Kettenkarussell und Schiffschaukel eine gute Abwechslung für Jung und Alt. Insgesamt kümmern sich an die 50 Festbetriebe um die Walberlafest-Gäste.

So war das Walberlafest 2024Forchheim & Fränkische Schweiz
So war das Walberlafest 2024 // Klupp

Der Ausschank auf dem Bergplateau darf jeweils bis 23 Uhr erfolgen. Wer bis dahin noch nicht seinen Hunger oder Durst gestillt hat, dem empfiehlt es sich, den kurzen Abstieg zum Walberlaparkplatz auf Schlaifhausener Seite zu bewältigen, da dort eine verkürzte Sperrstunde gilt.

Cannabis-Rauchen erlaubt?

Und was ist mit dem Rauchen von Cannabis? Hier zeigt Gebhardt ganz klar die rote Karte: „Wir haben heute Abend (Anmerkung der Redaktion: Montag, 8. April) Gemeinderatssitzung. Wir sind eines der ersten Feste seit der Legalisierung von Cannabis. Wir wollen da keinen Rahmen schaffen und ein Verbot aussprechen."

Hier kann geparkt werden

Die Auffahrt zum Walberla ist während des Walberlafestes gesperrt. In Schlaifhausen, Kirchehrenbach, Leutenbach und Wiesenthau sind kostenfreie Parkplätze vorhanden, allerdings nur wenige. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in Schlaifhausen und Kirchehrenbach. Von dort ist der Aufstieg zum Walberla zeitlich meist gleich.

Schlaifhausen/ Wiesenthau
Auf den Straßen innerhalb Schlaifhausen herrscht während des Fests überwiegend Parkverbot, außer an den Straßen Richtung Sportplatz und am Ortsrand Richtung Dietzhof. Einige Parkplätze gibt es am Wanderparkplatz zum Rodenstein, sowie an den Stellflächen des Sportplatzes (sofern kein Heimspiel des FCS stattfindet). In Wiesenthau ist das Parken an der Durchgangsstraße verboten, einige Stellflächen sind am Feuerwehrhaus und an den Ortseingängen.

Kostenpflichtige Parkplätze
Am Ortseingang Schlaifhausen, von Wiesenthau kommend, wird eine große Wiese als Parkfläche zur Verfügung gestellt, welche Samstag und Sonntag kostenpflichtig ist. Des Weiteren bieten auch einige Anwohner in Schlaifhausen Stellflächen auf ihren Anwesen an.

Kirchehrenbach
Auf einigen Straßen in Kirchehrenbach gilt ebenfalls Parkverbot, besonders auf den Straßen am Hang zum Walberla. Parkplätze gibt es am Friedhof und am Bahnhof. Ebenfalls gibt es einige Stellflächen einseitig auf den Durchgangsstraßen von der Leutenbacher Straße über die Hauptstraße bis in die Bahnhofstraße.

Kostenpflichtige Parkplätze
Während des Walberlafestes ist der große Wanderparkplatz am Walberla von Freitag bis Sonntag kostenpflichtig (PKW ca. 7 €).

Leutenbach / Dietzhof
In Leutenbach sind nur teilweise die Durchgangsstraßen mit einem Parkverbot belegt, zudem gibt es einige Parkplätze am Wanderparkplatz zum Walberla (Alter Sportplatz). In Dietzhof gibt es keine gesonderten Verbote, Parkplätze sind vor allem am Sportplatz zu finden (sofern kein Spiel stattfindet).

Shuttle zum Walberlafest in Kirchehrenbach

Auch in diesem Jahr werden Shuttle-Busse vom Bahnhof Kirchehrenbach angeboten. Das Taxi für ein bis sechs Personen fährt in regelmäßigen Abständen hin und zurück zum ehemaligen oberen Wanderparkplatz, von dem aus noch ein circa zehn-minütiger Spaziergang auf zunächst geteertem, dann geschottertem Fußweg zum Plateau zurückgelegt werden muss.

Taxi-Haltestellen

Bahnhof - Dorfplatz - Tankstelle - unterer Walberlaparkplatz - oberer ehemaliger Walberlaparkplatz Fahrzeiten:
Freitag von 16.30 bis 23 Uhr
Samstag von 10 bis 23 Uhr
Sonntag von 8.30 - 20 Uhr

Mitten in der Natur

Stets zu beachten ist, dass das Walberlafest in einem Naturschutzgebiet stattfindet, in dem viele Pflanzen und Kleintiere Schutz finden. Gebhardt als auch die Polizei weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, auf den Wegen zu bleiben und die Absperrungen zu beachten. Die Natur könne dem Massenansturm sonst nicht standhalten. 


 

Inhalt teilen
  • kopiert!