Von Hektik keine Spur: Die DJK Oesdorf hat sich nach Startschwierigkeiten schnell in der Bezirksliga zurechtgefunden. Trotz vier Niederlagen in den vergangenen fünf Partien bleibt Spielertrainer Florim Nreci positiv.
Fußball
So will Oesdorf die Spieli auf Distanz halten
Mit einem Sieg gegen die SpVgg Erlangen könnte Oesdorf die direkte Abstiegszone weit hinter sich lassen. Ums Überleben gehts an der Eggolsheimer Kerwa
Pinke Trikots für den guten Zweck: Michail Guft-Sokolov (rechts) und die Alligators zogen am Brustkrebs-Mottotag gegen Peiting um Florian Stauder den Kürzeren.
Höchstadt Alligators
Peiting vermiest Höchstadt das „Pinktober“-Fest
Für den guten Zweck feierte Höchstadt den “Pinktober“. Doch das Spiel gegen Peiting ging in der Verlängerung verloren. Der Grund war offensichtlich.
Jannik Herm,  Michail Guft-Sokolov und Austin Albrecht (von links) sind gegen Peiting und Lindau gefordert.
Eishockey
Rosafarbene Alligators wollen das Spiel bestimmen
Am Wochenende geht es für Höchstadt gegen direkte Konkurrenten. Der Trainer schaut im Vorfeld wenig auf die Stärken und Schwächen der Gegner.
Die Fans des 1. FC Nürnberg werden oft geschmäht, schließlich ist der Club ja „a Depp“. Doch der FCN hat auch positive Rekorde zu bieten.
Fußball
Hier ist der Club die Nummer 1: Rekorde des FCN
Rekordtorjäger und Rekordaufstiege – der 1. FC Nürnberg hat nicht nur Negativ-Rekorde zu bieten. In diesen Statistiken ist der Club ganz vorne.
Benjamin Meschke (rechts) setzte sich bereits in der Partie gegen Wetzlars Anton Lindskog durch. Gegen die TSV Hannover-Burgdorf und dessen kantigen Mittelblock müssen die Erlanger ebenfalls  körperlich hart spielen.
Handball
Erlangen will den Mittelblock durchbrechen
Beim kommenden Heimspiel muss der HCE gegen ein Abwehrbollwerk im Zentrum anstürmen: Die Gäste bringen kantige Männer für den Kreis mit.
Wenn es nach dem Bayerischen Fußball-Verband geht, werden Anfang 2022 die bayerischen Hallenmeisterschaften im Futsal ausgetragen. Die Qualifikation dafür kann sich aber von Kreis zu Kreis unterscheiden.
Futsal
BFV gibt grünes Licht für Hallenmeisterschaft
Der Verband will die bayerischen Hallenmeisterschaften durchziehen. Dabei haben erste Kreise schon abgesagt.
Ein prominenter Gast im Gasthaus Sponsel: Schiedsrichter Deniz Aytekin (r.) machte dort Station auf dem Weg aufs Walberla – und nahm sich reichlich Zeit für ein Gespräch mit Mike Richter.
Schiri zu Besuch
Deniz Aytekin: Nach der Bundesliga auf’s Walberla
Den kennt man doch? In einem Gasthof in Kirchehrenbach taucht plötzlich Deutschlands bekanntester Schiedsrichter auf – und gibt sich sehr nahbar.
Tobias Lassner (li.) und der FC Schlaifhausen entschieden das Lokalduell mit der SG Mittelehrenbach/Leutenbach um Andreas Dorsch für sich.
Fußball
Schlaifhausen pfeift auf Stimmung im Walberladuell
Zwischen dem Tabellenzweiten aus Mittelehrenbach und -dritten kam vor allem in der ersten Halbzeit wenig Euphorie auf, Schlaifhausen war es egal.
Im Minutentakt holte der Schiedsrichter im Duell zwischen Jahn Forchheim und FC Herzogenaurach die gelbe Karte aus der Brusttasche.
Fußball
Jahn Forchheim fühlt sich vom Schiri betrogen
Die fast 500 Zuschauer wurden beim Derbysieg des FC Herzogenaurach bestens unterhalten. Die Gastgeber haderten mit der Leistung des Referees.
Seit Ende 2019, als dieses Bild entstand, und mindestens bis Anfang 2022, wenn das Rückspiel ansteht, ist der SV Buckenhofen sdas beste Handball-Team Forchheims.
Handball
Buckenhofen bleibt das beste Team der Stadt
2019 war die Feier eingeschränkt, weil der Derbysieg gegen Forchheim auf Sonntag fiel, diesmal verbietet Corona überschwänglichen Jubel des SVB.
Plagt sich seit Wochen mit einer Schambeinentzündung herum und fällt bis Ende des Jahres aus: Leutenbach/Mittelehrenbach-Coach Sebastian Friedel (re.).
Fußball
Erst gezwungen, dann freiwillig: Friedl schaut zu
Trainer Sebastian Friedl ist verletzt und kann Leutenbach nicht auf dem Platz helfen. Am nächsten Tag ist er mit dem Co-Trainer des Gegners verabredet
Philipp Opitz sieht seinen HC Forchheim im Derby als Favoriten.
Handball-Derby
Forchheims Shooter gegen Buckenhofens Knipser
Philipp Opitz ist als erfolgreicher Werfer des HC kein Unbekannter. Bucki Konstantin Winter zeigt sein Talent gerne im Derby. Auch diesen Samstag?
In der Vorbereitung machte Dominik Zbaranski (links) noch zwei Treffer beim Sieg gegen Rosenheim. Dieses Mal gingen er und seine Mannschaft leer aus.
Eishockey
Höchstadter Zwischenspurt reicht nicht
In Rosenheim bringen die Höchstadter mit Effizienz und einer Druckphase die Hausherren kurz ins Straucheln – aber keine Punkte mit nach Hause.
Der Jahnler Philipp Nagengast  (vorne) und Tim Spielmann  vom  FC Herzogenaurach liefern sich im Hinspiel ein Sprintduell.
Fußball
Kopf an Kopf an der Landesliga-Spitze
Wenn der FC Herzogenaurach in Forchheim gastiert, ist es in dieser Saison mehr als ein Derby: Beide Mannschaften stehen punktgleich auf Platz 1.
Jubel auf der Erlanger Bank: All zu oft gab es das am Donnerstag in Lübbecke nicht, aber beim Schlusspfiff umso mehr.
Handball
Neuling verliert gegen Erlangen Punkte und Spieler
Der HC Erlangen holt bei Aufsteiger TuS N-Lübbecke den ersten Auswärtssieg. Die wenigen Zuschauer sehen zwar kaum Tore, aber ein spannendes Spiel.
Emotion pur: Nico Büdels Körpersprache soll auch gegen den TuS N-Lübbecke beispielhaft sein.
Handball
HC Erlangen muss zu Derbysieger und Aufsteiger
Ein Selbstläufer dürfte die Partie in Lübbecke nicht werden, denn der Neuling hat gerade Selbstvertrauen getankt – und einen echten Torgaranten.
Oscar Otte stürmte bei den US Open 2021 von der Qualifikation ins Achtelfinale. Daher gilt der Kölner in Eckental als Mitfavorit.
Tennis
US-Open-Achtelfinalist schlägt in Eckental auf
Vor gut einem Monat kämpfte sich Oscar Otte in New York von der Quali bis ins Achtelfinale gegen Berrettini. In Franken gilt er daher als Favorit.
Hajo Seppelt sprach bei den Bamberger Literaturtagen im Bürgerhaus Baunach vor 60 Zuhörern über sein Buch, seine Karriere und natürlich über Doping.
Doping-Journalist
Hajo Seppelt: Medaillenjagd nicht mehr zeitgemäß
Hajo Seppelt will kein Kämpfer für den sauberen Sport sein, sondern auf Missstände hinweisen. Ein Gespräch mit dem investigativ tätigen Journalisten.
Mit ihren Autos fuhren die Täter auch gegen die Begrenzung des Eggolsheimer B-Platzes.
Fußball
Eggolsheim: Nachts Vandalismus, am Tag erster Sieg
Autofahrer treiben ihr Unwesen auf dem Gelände der DJK, dann holt der Kreisligist im 13. Anlauf den ersten Sieg. Hat eine Kamera die Täter erwischt?
Die Spielerinnen des TSV Brand stehen nach ihrem Sieg gegen Reichenschwand weiter an der Tabellenspitze.
Frauenfußball
Die neue SG Burk hat Gefallen an Remis
Burk/Schlaifhausen/Weilersbach trennte sich in der der Kreisliga ER/PEG zum dritten Mal im fünften Spiel unentschieden. Dem Gegner war das ganz recht.