Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Mitgliederschwund
Sportvereine: Drastischer Rückgang bei den Jüngsten
In welche Altersgruppen sanken die Mitgliederzahlen besonders stark? Unsere Grafiken zeigen die Entwicklung in den Bezirken und Kreisen der Region.
Im Hinspiel sah Hannovers Kreisläufer Evgeni Pevnov die rote Karte. Diesmal fiel der Kumepl des Erlangers Florian von Gruchalla mit Toren auf. Einen Feldverweis gab es gegen sein Team trotzdem.
Handball
HC Erlangen schafft Wiederholung nur fast
Rote Karte für den Gegner, Ausgleich Sekunden vor Schluss. Der ungeplante Plan des HCE bei Hannover-Burgdorf geht im Rückspiel nur zur Hälfte auf.
Goran Pandev (Mitte, hier im Duell mit Joshua Kimmich) gilt als Deutschland- und Bayern-Schreck. Bei der Europameisterschaft will er mit Nordmazedonien auch Österreich, der Ukraine und den Niederlanden ein Bein stellen.
EM-Neuling
Nicht alle Landsleute stehen hinter Nordmazedonien
2019 bekam Mazedonien die Vorsilbe Nord. Unter neuem Namen nimmt das Land erstmals an einer EM teil. Ein Exil-Franke fiebert nicht mit seiner Heimat.
In den Landesligen Nordwest und Nordost wird in der kommenden Spielzeit nach einem Alternativmodell gespielt.
Fußball
Landesliga: Das sagen die Vereine zur Liga-Teilung
Die Landesligen Nordwest und Nordost werden geteilt. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der Vereine. Nicht jedem gefällt das.
Erlebte eine turbulente Saison beim 1. FC Köln mit spätem Happy End in der Relegation: der Einberger Marius Wolf.
Frankens Profis
Wechsel? So geht’s für Wolf, Stark & Dorsch weiter
Den drei wertvollsten fränkischen Fußballprofis steht ein interessanter Sommer bevor. Wer wechselt und wer bleibt seinem alten Klub treu?
Deutschland, Frankreich, England, Belgien oder eine andere Nation? Wer schnappt sich den Titel bei der diesjährigen Europameisterschaft?
Fußball
So orakelt die FT-Sportredaktion die EM 2021
Auf den Spuren des legendären Kraken Paul und anderen Tierorakeln: Wer holt sich den Titel? Wer kann überraschen? Eine Vorhersage der Sportredakteure.
Der Stadtsteinacher Jörg Dittwar, heute wohnhaft in Dietersdorf bei Coburg, spielte 150 Mal für den FCN in der Bundesliga.
EM-Countdown
Jörg Dittwar: „Ein Beispiel an der U21 nehmen“
Der Ex-Fußballprofi Jörg Dittwar erkennt viel Qualität in der deutschen Nationalmannschaft, hat bei manchen Punkten aber ernste Zweifel.
Rita Deuerling, die Großmutter von Niklas Dorsch, sorgte mit ihrem Video vor dem Finale der U21-EM für eine Extramotivation bei ihrem Enkel. Die 72-Jährige fieberte am Sonntag vor dem heimischen Fernseher mit.
Nach Internet-Hype
Jetzt spricht die Oma von EM-Held Dorsch
Rita Deuerling wird wegen ihres Videos an ihren Enkel und U21-Nationalspieler Niklas Dorsch gefeiert. Was die 72-Jährige nach dem EM-Finale sagt.
Jan Schäffer (li.) trumpfte gegen seinen künftigen Klub HSC Coburg mit vier Treffern auf. Der Erlanger Sebastian Firnhaber (Mitte) und der Coburger Stepan Zeman (re.) sahen die rote Karte.
Handball
So viel Franken steckte im brisanten Derby
Erlangen revanchierte sich bei Coburg für die Hinspielniederlage. Auch die Fans des HCE ließen die Schmähungen vom Februar nicht auf sich sitzen.
In der ersten Hälfte sah der Erlanger Sebastian Firnhaber die rote Karte. Nach dem Seitenwechsel erhielt auch der Coburger Stepan Zeman (links) einen Feldverweis.
Handball
HCE glückt die Revanche gegen den HSC Coburg
Erlangen hat mit einem klaren Derby-Heimsieg die Hinspielpleite in Coburg wettgemacht. Auch bei den Feldverweisen herrschte gestern Gleichstand.
In der Gruppenphase der U21-EM war Niklas Dorsch Dreh- und Angelpunkt im deutschen Team. Im Viertelfinale gegen Dänemark muss der Oberfranke gelbgesperrt zuschauen.
Fußball
Franke bei U21-EM: Trotz Zwangspause hoffnungsvoll
Niklas Dorsch ist Leistungsträger der deutschen U21, fehlt im Viertelfinale der EM aber gelbgesperrt. Warum der Oberfranke dennoch guter Dinge ist.
Christopher Bissel (re.) versinnbildlicht dieser Tage den Zickzack-Kurs des HC Erlangen.
HC Erlangen
Bissel personifiziert die Berg- und Talfahrt
Die Schwankungen beim HCE laufen verdächtig parallel zur Leistung des Linksaußen. Nach der Pleite in Wetzlar reagiert der Verein auf die Personalnot.
Marius Wolf (oben) und seine Kölner Teamkollegen freuten sich hier zu früh. Das vermeintliche 1:0 von Sebastian Andersson wurde aberkannt. Später durften sich die Rheinländer aber über den 1:0-Sieg freuen.
Frankens Profis
So lief Bundesliga-Finale für Wolf, Teuchert & Co.
Last-Minute-Glücksgefühle für die beiden Oberfranken: Marius Wolf steht mit Köln in der Relegation, Cedric Teuchert spielt mit Union international.
Der „Busfahrer“-Jubel. Torwart Martin Ziemer war am Pfingstsonntag der Garant für den 31_28-Erfolg des HC Erlangen gegen Göppingen.
HC Erlangen
Wenn der „Busfahrer“ 21 Mal hält
In einem spannenden Bundesliga-Spiel haben der HCE und Göppingen am Pfingstsonntag vielen Statistiken widersprochen. Am meisten überraschte der Keeper
Simon Jeppsson überragte am Donnerstag alle: Gegen Leipzig warf der Schwede im Trikot des HC Erlangen zehn Tore. Sein Bundesligarekord nutzte den Gästen allerdings nichts: Sie verloren mit 25:30.
HC Erlangen
HCE braucht wieder überragenden Jeppsson
Nach drei Partien in sechs Tagen gehen Erlangen langsam die Spieler aus. Simon Jeppsson dient am Sonntag gegen Göppingen als Mutmacher.
Stefan Bauer (re.) spielt meist für den HC Erlangen II (hier gegen Balingens Reserve im Februar 2020).
HC Erlangen
Die wenigen Profi-Sekunden des Stefan Bauer
Der Forchheimer wartet seit seinem Wechsel vom HC Forchheim zum HC Erlangen auf seine Chancen. Am Donnerstag gelang ihm sein erstes Bundesliga-Tor.
Endlich wieder einen Ball am Fuß. Wegen sinkender Infektionszahlen ist die Rückkehr auf den Platz vielerorts möglich. Sportmediziner Stefan Pecher erklärt, worauf es jetzt ankommt, um Verletzungen zu vermeiden.
Start ins Training
Sorge vor vollen Praxen: Sportmediziner warnt
Spezifisches Training war im Lockdown kaum möglich. Worauf es bei der Rückkehr auf den Trainingsplatz ankommt, erklärt Sportmediziner Stefan Pecher.
Der Ungar Zsombor Gulyas (oben), der die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat, will mit dem AC Lichtenfels an seine Erfolge anknüpfen.
Ringen
ACL-Neuzugang: Erfolge liegen in den Genen
Der Ungar Zsombor Gulyas kommt zu den Eagles Lichtenfels. Der 28-Jährige hat – wie sein Vater – eine sagenhafte Siegesbilanz.
Tarek Marschall (li.) machte seine Sache als Ergänzungsspieler gut, dennoch war der HC Erlangen den Leipzigern diesmal nicht gewachsen.
Handball
Nach Pleite: Dem HC Erlangen gehen die Spieler aus
Nach der Niederlage in Minden verliert der HCE am Donnerstag auch in Leipzig. Fast noch schlimmer wiegt der Ausfall eines weiteren Leistungsträgers.
Jakob Fardoe bleibt dem HEC in der Saison 2021/22 erhalten.
Höchstadt Alligators
Fardoe verlängert – ein Fan freut sich besonders
Eine der zwei Kontingentstellen besetzt der HEC auch künftig mit Verteidiger Jake Fardoe. Ein erfolgreicher Ex-Alligator ist derweil auf dem Markt.