0
2. Basketball-Regionalliga
Ohne Topscorer: Neuer DJK-Trainer Engel vor harter Prüfung
Alexander Engel ist nach Petkovics Abgang neuer Trainer der DJK Eggolsheim. Das Bild zeigt ihn 2024 noch im Güßbacher Trikot - am Ball gegen den Fellbacher Lars Berger. (Archivbild) // Sportpress
Signet des Fränkischen Tags von Fränkischer Tag
Eggolsheim – Bayreuth geht als ungeschlagener Favorit ins Heimspiel gegen Eggolsheim. Die DJK steht vor großen Herausforderungen: Mit neuem Trainer und ohne Topscorer geht es ins Spiel gegen den Meisterkandidaten.
Artikel anhören

Nach kurzer Pause über Weihnachten steht in der 2. Basketball-Regionalliga der letzte Vorrundenspieltag an.  Meisterschaftsfavorit Cypex BBS Bayreuth empfängt  am heutigen  Samstag (15 Uhr) die DJK Eggolsheim. Die Gastgeber gewannen bisher alle ihre zehn Spiele. Die Gäste haben hingegen Sorgen:  Erfolgstrainer Milos Petkovic  ist seit Januar Assistenzcoach bei einem japanischen Profiklub. Der neue DJK-Trainer Alex Engel muss zudem auf Topscorer Timm Ertl und Hendrik Zohner verzichten. Bei Spielgestalter Zohner wurde nach dem Spiel in Gotha ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Er wird  vielleicht die gesamte Rückrunde ausfallen. 

Erfahrung an der Seitenlinie  

Alex Engel wechselte  vergangenes Jahr unter der Saison zum Eggerbach. Der früher hochklassig spielende Point Guard verletzte sich dann schwer am Fuß. Seitdem konnte er nicht mehr auflaufen, hat aber schon etliche Trainings und Spiele der DJK mit gecoacht.

Als 16-Jähriger wechselte er von Nürnberg in die Jugendabteilung von Brose Bamberg und   spielte für den Kooperationsverein TSV Breitengüßbach.  Von Breitengüßbach ging es zum Ausbildungsteam der Bamberger nach Baunach. Der damals 22-Jährige schaffte mit dem Team den Aufstieg in die 2. Liga Pro A.

Im Jahr 2015 wechselte er zu den Gladiatoren nach Trier. Ein Kapselriss im rechten Daumen setzte  ihn aber lange außer Gefecht. Danach war er wieder beim TSV Breitengüßbach. 

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!