Wenige Minuten haben dem SC Eltersdorf nur zum Aufstieg gefehlt: Doch nach der bitteren 1:5-Niederlage nach Elfmeterschießen beim SV Viktoria Aschaffenburg im Relegations-Rückspiel zur Regionalliga muss die Mannschaft von Trainer Bernd Eigner auch in der kommenden Saison in der Bayernliga Nord antreten. Erst kurz vor Schluss rettete sich Aschaffenburg nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel in die Verlängerung – und hatte letztlich im Elfmeterschießen die besseren Nerven.
Relegation zur Regionalliga
SV Viktoria Aschaffenburg – SC Eltersdorf n.E. 5:1 (1:0, 0:0)
Dass Aschaffenburg nach der Niederlage im Hinspiel etwas gutzumachen hatte, war offensichtlich. Die Viktoria begann druckvoll, etliche Bälle aus dem Halbfeld flogen in den SCE-Strafraum. Wirklich gefährlich wurde es aber lediglich in der 3. Minute, als ein Gästeverteidiger den Ball nach einer Ecke nur knapp über das eigene Tor beförderte. Vor der stattlichen Kulisse von 2838 Zuschauern entwickelte sich in der Folge aber ein offenes Gefecht, dem allerdings die großen Aufreger in Form von Torchancen fehlten. Robin Renner hatte für Eltersdorf den ersten Abschluss, verzog seinen Schuss mit links aus 17 Metern trotz großer Freiheiten aber (21.). Dann wurde Felix Rippert aus fünf Metern mit dem Rücken zum Tor gerade noch beim Abschluss gehindert (41.) – viel mehr hatte der erste Durchgang dann auch nicht zu bieten. Eltersdorf konnte es nur recht sein; die Defensive stand sicher, ließ aus dem Spiel heraus nichts zu und bereinigte auch die zahlreichen Standardsituation souverän.
Eltersdorf verpasst das 1:0
Nach dem Wechsel änderte sich zunächst wenig: Aschaffenburg war um Spielkontrolle bemüht, die besseren Szenen hatte aber Eltersdorf: Ein Kopfball von Maxi Göbhardt flog über die Latte (53.), dann kam Rippert zum Abschluss (54.) – aber es blieb vorerst beim 0:0. Nach exakt einer Stunde kam die Viktoria zu ihrer bis dato besten Chance, als Aschaffenburg über rechts den Ball nach vorne trieb, doch der Schuss von Robert Desch aus 18 Meter zentraler Position ging links am Kasten vorbei, ohne dass SCE-Torhüter Axel Hofmann hätte eingreifen müssen (60.).
Dass die Gastgeber zur Pause ihren Kapitän Benjamin Baier verletzungsbedingt ersetzen musste, war dem Spiel des SV deutlich anzumerken. Die Aktionen wurden hektischer, je weiter das Spiel voranschritt – aber nun mal nicht zwingender. Eltersdorf nahm geschickt einige Minuten von der Uhr, am Ziel waren die Gäste aber noch lange nicht. Die mit Abstand beste Chance des gesamten Spiels offenbarte sich Aschaffenburg in der 82. Minute, als Hamza Boutakhrit aus sieben Metern völlig frei zum Schuss kam, den Ball aber nicht voll traf.
Auf der Gegenseite verpasste Maxi Göbhardt mit einem 20-Meter-Kracher die Vorentscheidung (83.), ebenso wie der eingewechselte Christian Rzonsa (84.). Das sollte sich rächen. Eine der vielen Flanken der Aschaffenburger fand diesmal einen Abnehmer, als Michael Gorbunow am zweiten Pfosten freistehend gegen die Laufrichtung vom Hofmann zum 1:0 einköpfen konnte, damit das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisierte und zugleich für den Gang in die Verlängerung sorgte (87.). Dort suchten beide Teams die Entscheidung und wollten sich nicht auf die Elfmeter-Lotterie verlassen. Die Chancenarmut aus den ersten 90 Minuten war längst beendet, auf beiden Seiten hätte es klingeln können – es schepperte aber lediglich das Eltersdorfer Torgestänge nach einem Kopfball von Alen Camdzic (107.). Also musste doch das Elfmeterschießen über die Regionalliga-Zugehörigkeit entscheiden.
Während Aschaffenburg hier keine Nerven zeigte und all seine Versuche verwandelte, scheiterte Göbhardt zunächst am Torhüter, ehe Yannik Jassmann seinen Elfmeter an den Querbalken nagelte – kurz darauf war der Klassenerhalt für die Viktoria besiegelt, während Eltersdorf Gewissheit hatte, auch in der kommenden Saison in der Bayernliga an den Start gehen zu müssen.
Die Statistik zum Spiel
SV Viktoria Aschaffenburg: Grün – Ehmann (85. Nadaroglu), Borger, Desch (73. Schäfer), Nene (73. Gorbunow), Obolkin (55. Verkaj), Cassaniti, Stein, Baier (46. Biehrer), Camdzic, Boutakhrit
SC Eltersdorf: Hofmann – Egerer, Ort, Karmann, Stark, Göbhardt, Beusch (46. Strobel, 109. Tudor), Rippert (69. Rzonsa), Marx (63. Schaffors), Renner, Sengül (60. Jassmann)
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann
Zuschauer: 2838
Tore: 1:0 Gorbunow (87.)






