0
Live am Wahlabend
Kommunalwahl 2026 in Hallerndorf: Auszählung und Ergebnis
Kommunalwahl 2026 in HallerndorfForchheim & Fränkische Schweiz
Kommunalwahl 2026 in Hallerndorf. // Franziska Schäfer
Hallerndorf – Kommunalwahl in Hallerndorf am 8. März 2026: Verfolgen Sie die Auszählung der Stimmen live und sehen Sie, wie sich die Mehrheiten in der Gemeinde im Verlauf des Wahlabends entwickeln.

Bei der Kommunalwahl 2026 in Hallerndorf entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die künftige Rathausspitze und die Zusammensetzung des Gemeinderats. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl in Bayern aufgerufen; auf dieser Seite finden Sie die laufend aktualisierten Zwischenergebnisse der Auszählung.

Push-Nachrichten aus Ihrer Region

Verfolgen Sie am Wahlabend hier die Auszählung - live!
Am Wahlabend laufen hier die aktuellen Ergebnisse der Kommunalwahl 2026 für Ihren Ort ein. Schauen Sie am 8. März 2026 immer wieder rein. Die Auszählungen laufen ab 18 Uhr. // Franziska Schäfer
Aktualisieren

Bürgermeisterwahl 2026 in Hallerndorf

Am Wahlabend der Kommunalwahl 2026 im Landkreis Forchheim stehen sowohl die Bürgermeisterwahl als auch die Gemeinderatswahl in Hallerndorf im Mittelpunkt. Die Gemeinde im Landkreis Forchheim hat 9 Gemeindeteile: Haid, Hallerndorf, Kreuzberg, Pautzfeld, Schlammersdorf, Schnaid, Stiebarlimbach, Trailsdorf und Willersdorf. Die Stimmen werden im Laufe des Abends ausgezählt, Mehrheiten und Sitzverteilungen können sich im Verlauf des Wahlabends noch verschieben. Rund 3.433 Wahlberechtigte waren 2020 zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.

Kommunalwahl in Hallerndorf: die Ausgangslage

Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:

Frau liegt auf dem Sofa und liest am Smartphone

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter.

Bürgermeisterwahl 2020

Erster Wahlgang

  • Torsten Gunselmann (CSU / WG Schnaid-Stiebarlimbach) – 43,13 %
  • Gerhard Bauer (WGH) – 39,44 %
  • Walter Rebl (FdG) – 13,30 %
  • Christian Lunz (BGH) – 4,13 %

Stichwahl

  • Gerhard Bauer (WGH) – 52,43 %
  • Torsten Gunselmann (CSU / WG Schnaid-Stiebarlimbach) – 47,57 %

Gemeinderatswahl 2020

  • WG Hallerndorf– 3 Sitze
  • WG Willersdorf-Haid – 3 Sitze (15,0 %)
  • WG Schlammersdorf – 1 Sitz (9,0 %)
  • WG Trailsdorf – 2 Sitze (14,3 %)
  • WG Pautzfeld – 2 Sitze (10,9 %)
  • CSU – 2 Sitze (12,1 %)
  • WG Schnaid-Stiebarlimbach – 1 Sitz (8,6 %)
  • Bürgerliste Gemeinde Hallerndorf – 1 Sitz (3,6 %) 
  • Für die Gemeinde – 1 Sitz (8,1 %)

Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 78,09 Prozent. Sie können die Entwicklung der Auszählung im weiteren Verlauf des Wahlabends auf dieser Seite verfolgen. Die eingeblendeten Tabellen und Grafiken werden fortlaufend aktualisiert.

Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.

Die Kommunalwahl 2026

Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.

Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Forchheim

Inhalt teilen
  • kopiert!