Domkapitular und Pfarrer Martin Emge (l.) und  ehrenamtliche Helfer des katholischen Seelsorgebereiches Forchheim haben die Wärmestube neben der Martinskirche in Forchheim eröffnet.
Wärmestube eröffnet
Hilfe im Winter: Hier ist Forchheims warme Mitte
Forchheim hat seit Mittwoch eine Wärmestube für alle, die kostenlos etwas Wärme, eine Tasse Tee, einen kleinen Plausch und ein bisschen Trost in kalten Zeiten benötigen. Noch fehlen aber die Gäste.
Kindern, die sich nie von der Raupe zum Schmetterling entwickeln konnten, widmet sich eine Ausstellung in Neunkirchen am Brand.
Sternenkinder
Zu früh: Wenn der Tod am Beginn des Lebens steht
Vier von 1000 Babys kommen in Deutschland tot zur Welt. So war es auch bei Anja Lemberger aus Neunkirchen am Brand. Sie erzählt ihre berührende Geschichte – und widmet dem Thema eine Ausstellung.
Die Tierhilfe Franken sucht Menschen, die die Schulstunden und Lernprozesse fortsetzen möchten und den Junghunden aus dem Gnadenhof für Zirkustiere ein sicheres Zuhause bieten.
Helfer ächzen
Wohin mit den vielen Hunden?
Corona-Rückläufer und steigende Kosten: Eine Lawine an Abgabehunden überrollt die Tierhilfe Franken. Jetzt kamen auch noch Zirkushunde dazu.
Johannes Haas überprüft die Säure des Himbeeressigs.
Tipps für Feinschmecker
Fränkischer Fruchtessig ist gefragt
Mit dem Obst aus der Region lässt sich nicht nur Hochprozentiges destillieren, sondern auch Essig. Ein Brenner stellt sogar einen Aperitif daraus her.
1210 Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag ihren ersten Schultag im Landkreis Forchheim, teilt das Schulamt mit.
Schulanfang
Acht Prozent mehr Erstklässler im Kreis Forchheim
Klassengrößen, Lehrermangel und ukrainische Schüler: So ist im neuen Schuljahr die Situation an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Forchheim.
Benedikt aus Eggolsheim betrachtet auf dem  Wissensschiff in Forchheim das Älterwerden am Körperscanner.
Schwimmendes Labor
Schiff der Wissenschaften liegt in Forchheim
Tipp zum Ferienende: Auf dem Wissenschaftsschiff MS Experimenta in Forchheim gibt es noch bis Montag viel zu entdecken und auszuprobieren.
Klöße, Braten, dazu üppige Portionen: Nicht nur im Kreis Forchheim (wie hier bei Karin Kreller in Serlbach), in Franken wird gerne deftig geschlemmt.
Ernährungsstudie
Heimat auf den Tellern: So isst Forchheim
Liebe geht durch den Magen. Unser Zuhause auch? Was auf unsere Teller kommt und warum der Landkreis so wichtig für die neueste Ernährungsstudie ist.
Cala und Lina begutachten die gefundenen Bücher.
Tierisch cool
Wie Lesen Kindern Spaß macht
In der Anna-Grundschule Forchheim werden die Schüler spielerisch an das Lesen herangeführt. Dafür gibt es sogar tierische Unterstützung.
Das Schild an der Tür macht falsche Hoffnungen. Marianne Götz kann die barrierefreie Toilette nicht öffnen.
Kellerwald
Wenn der Weg zum stillen Örtchen versperrt ist
Der neue Kellerwald-Express soll Menschen mit Gehbehinderungen leichter auf die Keller bringen. Doch dort wird die barrierefreie Toilette zum Problem.
Ende März hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Kitas und sozialer Dienste schon einmal gestreikt. Am Mittwoch, 4. Mai, sind in Forchheim die kommunalen Kitas der Stadt von einem Warnstreik betroffen.
Kita-Warnstreik
Diese Forchheimer Einrichtungen sind betroffen
Am Mittwoch streiken Erzieher für bessere Arbeitsbedingungen. Welche Kitas in Stadt und Landkreis Forchheim deshalb geschlossen sind.
Ben Schanda aus Forchheim lernt für das Deutsch-Abi.
Abschlussprüfungen
Abitur in Forchheim: Corona ist noch nicht vorbei
Für 264 Forchheimer beginnt jetzt das schriftliche Abi. Die Nervosität steigt. Denn nach zwei Jahren Pandemie kehrt die Normalität nur langsam zurück.
Heinrich Schmitt vom Gasthof „Drei Linden“ in Bärnfels in seiner Küche
Zum Nachmachen
Vier leckere Rezeptideen für ein veganes Ostermenü
An Ostern muss längst kein Fleisch mehr auf den Tisch. Im Gegenteil, Köche aus der Fränkischen Schweiz teilen ihre österlichen Lieblingsrezepte.
Die Fränkische Schweiz, hier die Burgruine Neideck, ist ein Eldorado für schöne Fahrradtouren. Dafür braucht es ein geprüftes Fahrrad.
Spaß auf zwei Rädern
Sicher auf dem Fahrrad unterwegs - so geht's
Reifen, Ketten, Reflektoren: Ein Experte erklärt, auf was es zu Beginn der neuen Saison ankommt.
Das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“, das Anfang 2019 im Freistaat stattfand, sollte vor allem die bedrohte Wildbiene schützen.
Trotz Volksbegehren
Das Leiden der Bienen geht weiter
Haben die Rettungsversuche im Kreis Forchheim funktioniert? Die Zwischenbilanz nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ fällt gespalten aus.
Ähnlich wie am Dienstag in Südbayern, könnte es am Donnerstag auch in Forchheim aussehen.
Wetterphänomen
Saharastaub im Anflug auf Forchheim
Am Dienstag zeigte sich der Saharastaub als rötlicher Schleier. Ein Wetterexperte erklärt, wie das Phänomen entsteht und was uns noch erwartet.
Roland Hoffmann präsentiert  in seinem  Gartencenter am Forchheimer Bahnhofsplatz einige Pflanzen für den Frühling.
Tipps vom Profi
So machen Sie Ihren Garten fit für den Frühling
Experten erklären, wo man jetzt schon Hand anlegen kann, welche Gewächse den Temperaturen trotzen und warum Unordnung auch gut sein kann.
Wenn die Grundschulzeit endet, müssen sich Eltern und Schüler entscheiden: An welche weiterführende Schule soll es gehen?
Für den Übertritt
Forchheims Realschulen und Gymnasien im Überblick
Die ersten Infoabende an Gymnasien und Realschulen stehen an. Aber welche Schulform darf’s denn sein? Ein Überblick über Schulen im Kreis Forchheim.
Anna Heumann in ihrer Küche: Hefeherzen für den Valentinstag kann sie nur empfehlen.
Anleitung per Video
Süßes Valentinstags-Gebäck zum Nachmachen
Noch kein Valentinstagsgeschenk? Wie wäre es mit Hefeherzen samt Vanillepudding zum Tag der Liebe? Anna Heumann zeigt, wie es geht.
Küchenchef Marcus Müller aus Veilbronn in seiner Küche im Landgasthof Lahner
Vier Rezepte
Köche geben Tipps: Dieses Menü macht glücklich
Welche Lebensmittel regen das Glücksempfinden an? Vier Köche aus dem Kreis Forchheim geben ihre Essensvorschläge für ein Menü, das glücklich macht.
Melanie Ebert an ihrem Arbeitsplatz
Fastenzeit
Wie Sie das Motivationstief überwinden
Melanie Ebert aus Hallerndorf ist Motivationscoach und gibt Tipps, wie die Fastenvorsätze durchgehalten werden können und langfristig wirken.