Gute Nachrichten, vor allem wenn sie von der Deutschen Bahn (DB) kommen, sind in diesen Tagen gefragt. So liest sich der erste Satz der Meldung von dieser Woche wie Balsam auf die Seelen der streik- und baustellengeplagten Pendler: „Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg geht dieses Jahr mit hohem Tempo weiter“.
Bis Ende des Jahres wolle die DB fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken komplett fertigstellen, vier Brücken in Teilstücken in Betrieb nehmen, 24 Kilometer Gleis und 30 Kilometer Oberleitungen verlegen, zehn Kilometer Lärmschutzwände errichten und drei S-Bahnhalte umbauen.
S-Bahn-Halt Forchheim Nord soll im Dezember fertig sein
Darüber hinaus – und das ist für die Königsstädter der entscheidende Punkt, entsteht derzeit die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord, die im Dezember in Betrieb gehen soll. „Fahrgäste profitieren dann von einer stündlichen Anbindung mit der S-Bahnlinie 1 an den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr im Norden Forchheims“, schreibt die Bahn.
Ebenfalls bis Ende des Jahres, genauer bis November, soll die Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim viergleisig ausgebaut und alle Brücken auf dem Abschnitt erneuert worden sein. Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm: „Wir sind auf der Zielgeraden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, bis Ende des Jahres den Bahnausbau zwischen Forchheim und Eggolsheim abzuschließen und haben dann insgesamt 47 Kilometer von der Gesamtstrecke geschafft.“
Die Bauarbeiten konzentrieren sich dieses Jahr laut Bahn weiter auf den Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. „Dort finden Arbeiten an Gleisen, Lärmschutzwänden, Haltepunkten, Ingenieurbauwerken und der Signaltechnik statt“, heißt es weiter.
Chronologie: Bahnausbau in Forchheim
Herbst 2024: Bahnstrecke wird noch einmal komplett gesperrt
Auf einen kleinen Wermutstropfen müssen sich die Pendler im Herbst einstellen: „Für Bautätigkeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und für erforderliche Abnahmen an der neuen Infrastruktur muss vom 25. Oktober bis 1. November die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg voll gesperrt werden“, schreibt die Bahn. Genaue Informationen zum Umleit- und zum Schienenersatzverkehr würden aber rechtzeitig veröffentlicht.
Die DB, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2024 rund 165 Millionen Euro in den viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg. Bis Ende 2025 soll der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg fertiggestellt sein.
Lesen Sie auch: