Wegen Corona
Lässt Gewerbesteuer die Kommunen ausbluten?
Forchheim ist Gewerbesteuer-Rekordhalter in der Region:  Trotz Corona schossen  die Einnahmen in die Höhe. Das  Luftbild    zeigt den  Stadtsüden, wo sich die Industrieansiedlungen permanent  weiterentwickeln.
Archiv/Ronald Rinklef
Ekkehard Roepert von Ekkehard Roepert Fränkischer Tag
Forchheim – In fränkischen Kommunen ist der Kampf mit Corona-Nachwehen extrem unterschiedlich. Was das für die Orte bedeutet und wieso Forchheim so besonders ist.

Erst hat Corona die Gewinne beschnitten, jetzt erhöhen viele Kommunen auch noch die Gewerbesteuern. Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken (IHK) ist das eine bedrohliche Entwicklung. Die IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner meint: „Die Corona-Krise belastet unsere Mitgliedsunternehmen in besonderem Maße, die derzeit teilweise erhebliche Gewinneinbußen verzeichnen müssen. Durch hohe Realsteuerhebesätze fließt im Ergebnis zusätzliches Geld bei den Unternehmen ab.“ Kommunen in der Klemme Nach ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.