Die Bürgerinnen und Bürger von Ebern sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl in Bayern aufgerufen. In der Stadt mit rund 7.200 Einwohnern wird über die Zusammensetzung des Stadtrats und die Besetzung des Bürgermeisteramts entschieden. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Zwischenergebnisse der Auszählung.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Ebern ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Ebern und gliedert sich in 35 Gemeindeteile, darunter Albersdorf, Bischwind am Raueneck, Bramberg, Brünn, Eichelberg, Eyrichshof, Fierst, Fischbach, Frickendorf, Gemünd, Heubach, Höchstädten, Jesserndorf, Kurzewind, Neuses am Raueneck, Reutersbrunn, Rotenhan, Ruppach, Sandhof, Siegelfeld, Specke, Unterpreppach, Vorbach, Weißenbrunn und Welkendorf.
Im Verlauf des Wahlabends werden die gemeldeten Stimmen laufend erfasst und in Tabellen und Grafiken auf dieser Seite dargestellt. Die Sitzverteilung im Stadtrat kann sich während der Auszählung noch verändern.
Kommunalwahl in Ebern: die Ausgangslage
Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:
Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter.
Bürgermeisterwahl 2020
Zum Ersten Bürgermeister von Ebern wurde Jürgen Hennemann (SPD) gewählt. Er erreichte bei der Wahl 56,0 Prozent der Stimmen.
Stadtratswahl 2020
- CSU – 7 Sitze (35,5 %)
- SPD – 4 Sitze (22,9 %)
- Freie Wähler Ebern – 4 Sitze (18,0 %)
- FDP – 2 Sitze (9,5 %)
- GRÜNE – 2 Sitze (8,0 %)
- Junge Liste Ebern und Umgebung – 1 Sitz (6,3 %)
Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung in Ebern bei 68,6 Prozent. Rund 6.000 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.
Verfolgen Sie die Entwicklung am Wahlabend auf dieser Seite. Die Ergebnisse in den Tabellen und Grafiken werden fortlaufend aktualisiert.
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.
(Dieser Artikel wurde mit KI-Unterstützung erstellt.)













