0
Aktion
Freier Eintritt zur Feier des Grundgesetzes
Freier Sprung ins Becken: In den Schwimmbädern Ebern, Eltmann (Foto), Haßfurt und Hofheim soll am 23. Mai zur Feier des Grundgesetzes freier Eintritt gelten.
Freier Sprung ins Becken: In den Schwimmbädern Ebern, Eltmann (Foto), Haßfurt und Hofheim soll am 23. Mai zur Feier des Grundgesetzes freier Eintritt gelten. // Christian Licha/FT-Archiv
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
75 Jahre Grundgesetz
LKR Haßberge – Freiheit – das bedeutet in diesem Fall Freiheit von der Eintrittsgebühr. Aber die Besucher müssen eine Aufgabe erfüllen.

Am 23. Mai 1949, also vor 75 Jahren, trat das Grundgesetz in Kraft. Zugleich jährt sich der Fall der innerdeutschen Grenze zum 35. Mal. Zwei Jubiläen, die in allen deutschen Gemeinden gefeiert werden sollten, meint zumindest Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.

Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann (SPD) hat seine Amtskollegen der Städte mit Freibädern im Haßbergkreis angesprochen und für eine gemeinsame Aktion geworben: Zur Geburtstagsfeier des Grundgesetzes am 23. Mai gewähren die Freibäder in Ebern, Eltmann, Haßfurt und Hofheim freien Eintritt.

Warum Demokratie wichtig ist

Die Bürgermeister Werner aus Haßfurt, Bergmann aus Hofheim und Ziegler aus Eltmann, waren sofort dabei“, sagt Hennemann. Lediglich eine Einschränkung gebe es: In Haßfurt ist der Eintritt nur für die Jugendlichen unter 18 Jahren frei.

An oder in den Freibädern soll es Informationen zum Grundgesetz und zur Demokratie. Transparente werden auf den Anlass hinweisen. Jeder Besucher erhält eine Karte mit dem Satz: „Demokratie ist für mich wichtig, weil ....“. Den gilt es zu ergänzen; die Karten werden gesammelt und ausgestellt. Dazu wird in den Bädern eine Plakatausstellung zum Grundgesetz der Uni Siegen gezeigt.

Freiheit ist nicht selbstverständlich

Hennemann hofft, dass die Badbesucher darüber ins Gespräch kommen: „Nutzen Sie, egal ob jung oder älter, alleine oder mit der Familie, den Tag in den Pfingstferien, um ins Freibad zu gehen und mit anderen Besuchern über den Wert der Demokratie und der Grundrechte zu reden.“ Denn es sei unser Grundgesetz, das es uns ermögliche, uns frei zu bewegen, Meinungen zu äußern oder leicht bekleidet ins Freibad zu gehen.

Und das Wetter?

Die Freibäder im Landkreis öffnen am Wochenende. In Ebern wird am Sonntag, 19. Mai, um 10 Uhr der Freibadgottesdienst gefeiert. Am Donnerstag, 23. Mai, ist das Bad von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wettervorhersage vom Freitag macht freilich wenig Lust auf einen Badetag am 23. Mai. Sie lautet: Lufttemperatur um 18 Grad und Regen.

Inhalt teilen
  • kopiert!