Eines steht fest: Eltmann bekommt einen neuen Bürgermeister. Denn Michael Ziegler, amtierender Bürgermeister von Eltmann, hat bald einen neuen Job: Er wird neuer Landrat des Landkreises Haßberge.
In der Stichwahl am 22. März entscheidet sich also, ob Daniel Purkert (DP) oder Isabella Friedrich (LL) Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin von Eltmann wird.
Stichwahl in Eltmann: Auszählung und Ergebnis
Die Stichwahl um den Posten des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin von Eltmann findet am 22. März statt. Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Dann beginnt die Auszählung. Mit Zwischenergebnissen aus den ersten Wahllokalen ist gegen 18.30 Uhr zu rechnen. Wir begleiten hier die Auszählung live. Verpassen Sie keinen Zwischenstand - und natürlich nicht das Endergebnis.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Kommunalwahl in Eltmann: der erste Wahlgang
Bürgermeisterwahl in Eltmann: Wer in die Stichwahl eingezogen ist
Der erste Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Eltmann sorgte mit gleich fünf Kandidaten für Spannung. Kein Bewerber schaffte den Sprung über die Marke von 30 Prozent der Stimmen. Die Stichwahl verspricht also viel Spannung, da beide Stichwahlkandidaten in Eltmann noch ordentlich zulegen müssen. Daniel Purkert (DP) holte 29,2 Prozent der Stimmen, Isabella Friedrich (LL) landete bei 20,8 Prozent. Vor der Stichwahl ausgeschieden sind Ullrich Pfuhlmann (SPD / 17,5 %), Joachim Stark (CSU / 16,6 %) und Wolfgang Stapf (ÜPL / 15,9 %).
Die Stadtratswahl in Eltmann
Ähnlich ausgeglichen wie bei der Bürgermeisterwahl war auch das Ergebnis der Stadtratswahl in Eltmann. Die meisten Stimmen errang die CSU mit 25,1 Prozent, gefolgt von der ÜPL mit 23,8 Prozent. Knapp dahinter die SPD (21,0 %) und die LL (20,2 %). Etwas abgeschlagen auf Platz fünf landete die AfD (10,0 %).
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.


















