Schon 2020 hat sich der Bauausschuss Eltmann grundsätzlich dafür ausgesprochen, im Industriegebiet neben dem Eingang der Bahnhofsunterführung Fahrradstellplätze zu errichten. Jetzt befasste sich das Gremium intensiver mit dem Programm „Bike + Ride“ von Bahn und Bundesumweltministerium.
Bürgermeister und Ausschussmitglieder: Verbesserung ist dringend
Möglichst noch im Sommer sollen vernünftige Möglichkeiten geschaffen werden, am Bahnhof Fahrräder geordnet und sicher abzustellen, statt sie nur an das Geländer der Unterführung anzuschließen.
Bürgermeister Michael Ziegler und die Ausschuss-Mitglieder sind sich einig, dass eine Verbesserung für diejenigen, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, dringend geboten ist.
Auch rechnen die Kommunalpolitiker mit einem höheren Aufkommen nach Einführung des 49-Euro-Tickets. Die Umsetzung des Programms sieht so aus, dass die Bahn Flächen zur Verfügung stellt und bei der Beschaffung der Abstellanlagen behilflich ist. Diese kauft die Kommune mit Förderung durch das Bundesumweltministerium.
Container: Kostenlos, aber offen und nicht abschließbar
Nun lagen die Vorschläge für Container-Anlagen vor, die quasi als Fahrradgaragen dienen sollen. Dabei handelt es sich um offene kostenlose Unterstellmöglichkeiten, nicht um abschließbare Container.
Wirklich begeistert waren weder die Bauausschuss-Mitglieder noch Bürgermeister Ziegler. Deshalb sollen Alternativen geprüft werden, die eventuell ansprechender gestaltet sind.
Lesen Sie auch: