1
Äpfelwurf
Schüler bewerfen Auto und Radler mit Äpfeln - Polizeieinsatz in Erlangen
Kinder haben in Erlangen mit Äpfeln in den Straßenverkehr eingegriffen
In Erlangen haben Kinder Äpfel auf ein an einer Ampel wartendes Auto und auf einen Radfahrer geworfen. Das sorgte für einen Polizeieinsatz. (Symbolbild) // Carmen Jaspersen/dpa
Signet des Fränkischen Tags
Erlangen – In Erlangen haben Kinder Äpfel auf ein an einer Ampel wartendes Auto und auf einen Radfahrer geworfen. Der Radler wurde dabei am Kopf getroffen.
Artikel anhören
0:00

Am Sonntag (26. Juli 2026) gegen 18 Uhr wartete eine 43-jährige Frau aus Erlangen mit ihrem Auto auf Höhe der Hausnummer 85 der Leipziger Straße an einer roten Ampel. Kurz nachdem sie angehalten hatte, trafen plötzlich mehrere Äpfel ihr Fahrzeug.

Die Frau konnte beobachten, dass die Äpfel von zwei Kindern auf das Auto geworfen wurden. Während das Auto weiter mit Äpfeln beworfen wurde, kam ein Fahrradfahrer hinzu. Auch er wurde sofort Ziel der Würfe und sogar am Kopf getroffen. Sowohl die 43-Jährige als auch der Radfahrer verließen daraufhin den Ort, um den Angriffen zu entkommen. Die Frau alarmierte danach die Polizei.

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr - Apfel-Bewurf in Erlangen

Als eine Streife bei der Leipziger Straße eintraf, liefen die beiden Kinder in Richtung Autobahn davon. Eines der Kinder versteckte sich noch in einem Gebüsch, wurde dort aber gefunden. Die 12 und 13 Jahre alten Schüler mussten die Beamten zur Polizei begleiten. Dort wurden sie später ihren Eltern übergeben.

Am Auto entstand durch den Apfelwurf kein Sachschaden. Ob der Radfahrer Verletzungen erlitten hat, ist nicht bekannt. Obwohl die beiden Kinder strafunmündig sind, hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Inhalt teilen
  • kopiert!