0
Wegen Antisemitismus?
Erlangen: Unbekannte griffen 41-Jährigen an - Zeugen gesucht
Im Nürnberger Stadtteil Höfen kam es am Mittwochabend (27.02.2019) zu einer Schlägerei, gegen einen 20-Jährigen ermittelt nun die Mordkommission. In einer Sozialpension in der Sigmundstraße gerieten der 20-Jährige und sein 38-jähriger Kontrahent gegen 22 Uhr aus ungeklärter Ursache aneinander. Der 38-Jährige erlitt bei der Schlägerei laut Polizei lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen gegen den 20-jährigen Tatverdächtigen aufgenommen. Dieser ergriff nach der Tat allerdings sofort die Flucht. Nachdem die Polizei schon direkt am Mittwochabend vor Ort war, rückten auch am Donnerstagnachmittag wieder Beamte in die Pension in der Sigmundstraße zu Ermittlungen aus. Foto: NEWS5 / Schmelzer Weitere Informationen... https://www.news5.de/news/news/read/15031 // 
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Erlangen – In Erlangen griffen drei bislang unbekannte Männer einen 41-Jährigen am Martin-Luther-Platz an. Die Kriminalpolizei Erlangen prüft einen möglichen antisemitischen Hintergrund.
Artikel anhören

Am frühen Sonntagmorgen (31.05.2026) griffen drei bislang unbekannte Männer einen 41-Jährigen am Martin-Luther-Platz an. Die Kriminalpolizei Erlangen prüft einen möglichen antisemitischen Hintergrund und bittet um Zeugenhinweise.

Kurz nach 4 Uhr meldete sich ein Mitarbeiter der Straßenreinigung beim Polizeinotruf und gab an, dass soeben am Martin-Luther-Platz eine Person von drei Männern geschlagen werde. Beim Eintreffen der Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt waren die unbekannten Täter bereits geflüchtet. Für den 41-jährigen Mann mussten die Beamten den Rettungsdienst verständigen. Er kam nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung hat zwischenzeitlich die Kriminalpolizei Erlangen übernommen. Der 41-Jährige trug zum Zeitpunkt des Vorfalls eine Halskette mit Davidstern-Anhänger. Die Beamten prüfen deshalb auch, ob der Angriff möglicherweise eine antisemitische Motivlage hatte. Zur Klärung der Hintergründe bitten die Ermittler Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 zu melden.

 

Dieser Beitrag wird vom Polizeipräsidium Mittelfranken bereitgestellt. inFranken.de hat den Beitrag nicht redaktionell geprüft.

Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt durch news aktuell

Inhalt teilen
  • kopiert!